Julia Parusch und Cornelia Weiss spielen Wachsmuth

Walter Wachsmuth – „Eine musikalische Soireè im Salon – Charakterstücke für Violine und Klavier“

von Johannes Vesper

„Misericordia“
 
Salonstücke für Violine und Klavier
 
Die Charakterstücke für Violine und Klavier des Komponisten und Violinisten Walter Wachsmuth (1882-1964) sind alles andere als zeitgemäß. Die Familie des stellvertretenden Konzertmeisters des Staatsorchesters Braunschweig (zuvor Herzogliche Hofkapelle Braunschweig) versucht die in der Musikgeschichte versunkenen  und vergessenen Kompositionen aus dem Dornröschenschlaf wiederzuerwecken. Seit 2015 wird an der Herausgabe einer Gesamtausgabe seiner Werke gearbeitet. Walter Wachsmuth stammte aus Königsberg und studierte als Geiger am berühmten Stern´schen Konservatorium zu Berlin,  gründete über seine Tätigkeit im Orchester hinaus ein Streichtrio und ein Quartett, bekam 1918 das Kriegsverdienstkreuz für sein musikalisches Engagement an der  Heimatfront, veranstaltete mit „Musikalischen Erbauungsstunden“ eine eigene Konzertreihe und musizierte gelegentlich mit Paul Hindemith wie mit Max Reger.
 
Seine spätromantischen Kompositionen und Bearbeitungen (Solo-Violine in Verbindung mit Klavier, mit großem Orchester, Streichquartette) wurden zu ihrer Zeit durchaus teilweise auch gedruckt. Aber sein „Venezianisches Gondellied“, sein „Waldmärchen“, „Dämmerung“, „Kleopatra“,  „ Andante religioso“ hatten es zu Beginn des 20. Jahrhunderts sowohl im Salon z.B. gegenüber den vor Musikalität und Witz strotzenden Ohrwürmern des wenig älteren Fritz Kreisler als auch   gegenüber ernster Kammermusik (Debussy, Reger, Strauß u.a.)  sicher nicht leicht.
Julia Parusch (Violine) (www.juliaparusch.com) und Cornelia Weiss (Klavier) (www.corneliaweiss.com) spielen diese poetischen Stimmungsbilder, Salon- und  Hintergrundmusik aus verflossenen Zeiten, ausdrucksvoll mit großer Sensibilität und der Zuhörer träumt dabei, ebenso gedankenversunken wie zeitvergessen über Dornröschens Fluch sinnierend (siehe auch www.walter-wachsmuth.de).
Ein 28-seitiges informatives Booklet (deutsch / englisch) liegt bei.
 
Walter Wachsmuth – „Eine musikalische Soireè im Salon – Charakterstücke für Violine und Klavier“
Julia Parusch (Violine), Cornelia Weiss (Klavier).
© 2017 Kaleidos Musikeditionen - Edition Kaleidos. KAL 6337-2
Stücke:
1. Venezianisches Gondellied op. 90 – 2. Misericordia op. 37 – 3. Impromptu op. 87 – 4. Dämmerung op. 67 – 5. Spanischer Tanz op. 8 – 6. Waldmärchen op. 47 – 7. Verklungene Melodie op. 62 – 8.  Kleopatra op. 28 -  9. Valse Impromptu op. 44 – 10. Vision op. 89 – 11. Andante Religioso op. 61
 
Weitere Informationen:  www.musikeditionen.de