Streiflichter

Aus dem Tagebuch

von Wolfgang Nitschke

Wolfgang Nitschke - © Manfred Linke / laif
Aus 1001 Nacht
 
Manchmal ist 'focus online' doch zu etwas nutze. Und weil es die Aufga­be des Dokumentators ist, die Dokumentation zu machen und man den Artikel so, wie er ist, übernehmen kann, hab ich ihn auch so, wie er ist, übernommen. Und ob es sich um 'news' handelt, um 'breaking news', um 'fake news' oder um watweißichwatfürnews, is mir ejaaal. Et is jedenfalls lustig. Here we go:
„Weil eine muslimische Pflegehelferin keine männlichen Patienten waschen wollte, hat ihr Arbeitgeber sie entlassen - mit Recht, wie das Arbeitsgericht Mannheim entschieden hat. Es wies eine Klage der 40-Jährigen am Donnerstag ab.
Nur eine Woche lang hatte die gebürtige Litauerin für den ambu­lanten Pflegedienst gearbeitet, ehe das Unternehmen sie entließ.
„Ich will doch nur für mein Recht kämpfen zu arbeiten“, hatte die Frau erklärt, bevor sie am Donnerstag im Gerichtssaal Platz nahm. Seit 3 Jahren lebe sie in Deutschland und wolle sich nur integrieren, sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. In Litauen habe sie Medi­zin studiert, aber in Deutschland fehle ihr die Arbeitserlaubnis. Deswegen schlage sie sich als Pflegehilfe und hauswirtschaftliche Betreuerin durch. Sie verstehe nicht, warum ein so großes Unter­nehmen nicht darauf Rücksicht nehmen könne, daß es ihre Religion verbiete, Männer zu waschen.
Richterin Sigrid Bouwhuis betonte jedoch: „Sie können Ihre Religion hierzulande frei ausüben. Aber an Ihrem Arbeitsplatz kann Ihnen nicht alles zurecht gezaubert werden.“ Sie müsse sich daher an die Spielregeln halten. Außerdem greife in der sechsmonatigen Probe­zeit kein Kündigungsschutz. Und weil die Frau einen Tag zu spät Klage gegen ihre Entlassung eingereicht habe, sei diese Klage ohnehin unzulässig.“

Salem aleikum.
 
Heimatkunde - heute: Indonesien
In Indonesien, wo der Islam in der sog. moderaten Form gelebt wird, sind – laut dpa - „zwei Männer zu 85 Peitschenhieben verurteilt wor­den, weil sie eine Beziehung führten. Es ist das erste Mal, daß ein solches Urteil in dem Land gesprochen wurde.“
Der Richter wird sich wohl gedacht haben: Wie? Internationaler Tag gegen Homophobie? Das muß gefeiert werden!
 
Aus der Welt der Wichte und Gewichtigen
Die 'FAZ' gibt kund:
„Fox-News-Gründer Roger Ailes ist tot - Er war Freund Trumps und Berater Reagans. Im Juli war er nach Vorwürfen sexuellen Miss­brauchs als Chef des konservativen Nach­richtensenders zurückge­treten.
Fox News gilt als einflußreiche Stimme der politischen Rechten in den Vereinigten Staaten. Nun ist der ehemalige Fox- News-Chef Roger Ailes im Alter von 77 Jahren gestorben.“
Ja, mir kommen die Tränen.
 
Wo kämen wir hin, wenn's den 'Focus' nicht gäb?
Und der 'Focus' erzählt: „Alkoholkonsum bei Jugendlichen - Komasaufen verliert seinen Reiz“
Häh? Hallo, Jugendliche!
Issn los? Wat läuft? Watgehtab? Nochnormal? Nix mehr glucki- glucki? Escht? Äh. Ichsachmaso, underdannso undichdannso underdannso undichdannso. Definitiv. Aufjedenfall. Genau undichdannso.
Mann, Mann, Mann! Haut euch lieber mal einen hinter die Binsen. Escht ey.
 
Achtung! Mehr Achtung, bitte!
Es spricht nun zu Ihnen der SPD-Kanzlerkandidus Martin mit dem Schulz-Konfekt:
„Wir brauchen einen nationalen Bildungspakt mit Milliardeninvesti­tionen in Schulen und mehr Zuständigkeiten für den Bund. Ich will, daß Deutschland das weltweit stärkste Land in der Bildung wird.“
Das Stärkste lantd inne vonne gantse wält?! Nich inne vonne gantse Milchstraße? Boah ey, alder!