Musenkuß für "Brisa do Mar": So klingt der Sommer!

Lisa Wahlandt meets Mulo Francel

von Frank Becker
Wonderland

Haben sie sich schon auf den Sommer vorbereitet? Auch wenn man es derzeit bei Graupelschauern, Sturm und Regen noch nicht glauben mag, er wird kommen. Eine sanfte Meeresbrise mit dem Duft Brasiliens schickt er durch das neue Album von Lisa Wahlandt und Mulo Francel "Brisa do Mar" bereits voraus. Seit einigen Woche ist es zu haben und gehört wohl zum Schönsten, was der Markt derzeit an Brazil-Jazz zu bieten hat.

Lisa Wahlandt verzaubert multilingual swingend mit traumhaft sanfter Stimme, mit Charme, Eleganz und einem ganz gewissen zuckersüßen Kick - als Begleiter an ihrer Seite der charismatische Mulo Francel, ein Saxophonist von internationalem Zuschnitt mit eigener charakteristischer Musiksprache in de Nähe Paul Desmonds. Es ist schon ein unerhörter Glücksfall, wenn zwei so beschenkte Künstler zusammentreffen. Das großartige Ergebnis dieser Zusammenarbeit, unterstützt von bewährten Weggefährten wie D.D. Lowka, Sven Faller, Martin Kälberer und Claudio Estay (es haben noch viele andere treffliche Kollegen an der Produktion mitgewirkt) rotiert nun schon zum x-ten Mal in meinem CD-Spieler und macht mir jedes Mal das gleiche Vegnügen.

Die gelungene Zusammenstellung von eigenen Stücken (allein der Titelsong "Brisa do Mar" von Lisa ist die ganze CD wert!), Pop- Standards wie Henri Salvadors "Mademoiselle", das witzig und erotisch mit Chorus und Martin Kälberer am Klavier punktet und
ausgesuchten Bossa Nova/Samba-Klassikern von Luiz Bonfa, Antonio Almeida  oder Carlos Guinle versetzt in allerbeste Stimmung. Bei "Stay A While" überzeugt Mulo Francel auch als Gitarrist und Vincenzo Barbalargas Akkordeon-Beitrag in "Wenn ich an dich denke" ist delikat. Eine durch und durch runde Sache.

So
muß es klingen, zugleich unter die Haut gehend und auf ihr prickelnd, federleicht und mit einer Tiefe, die intensiv berührt. Lisa Wahlandts wandlungsfähige Stimme trägt die brasilianischen, englischen, französischen und deutschen Song-Texte perfekt und verleiht ihnen in jeder der Sprachen das Landestypische. Habe ich oben schon einmal das Wort "Glücksfall" verwendet? Tu ich einfach noch einmal. Irgendwie sehe ich beim Hören immer die zierliche Fee Tinkerbell aus Disneys zauberhaftem Zeichentrickfilm "Peter Pan" durch den Raum schwirren und ihren magischen Glitzerstaub verteilen. Lisa Wahlandt und Mulo Francel schaffen eine unbezahlbare Atmosphäre des Wohlbehagens, laden ein zum Tanzen und Träumen. So klingt der Sommer - ein Musenkuß! Mein Album des Monats.

Am 20.4.08, 20 Uhr geben Lisa Wahlandt und Mulo Francel im Regensburger "Leerer Beutel" ein Konzert!

 
Beispielbild

Lisa Wahlandt meets Mulo Francel
Brisa do Mar

Lisa Wahlandt  -  Gesang
Mulo Francel  -  Saxophone, Klarinetten, Mandoline, Vibraphon, Gitarre
D.D. Lowka, Sven Faller  -  Bass
Martin Kälberer  -  Klavier
Claudio Estay  -  Percussion
und viele Gäste

© 2008 GLM Music GmbH

Titel:
1. Brisa do Mar   4:23
2. Biondina mi manchi   4:43
3. Sábado em Copacabana   4:00
4. Wenn ich an dich denke   4:58
5. Mademoiselle   2:54
6. Doralice   3:23
7. Stay A While   3:51
8. Close To You   3:45
9. Wonderland   5:01
10. They Say It´s Spring   5:03
11. Amar voce   4:17
12. Samba d´Orfeo   5:35
13. When I Think Of You   4:58

Gesamtzeit:  57:23

Weitere Informationen unter:
www.glm.de
www.lisa-wahlandt.com
www.mulofrancel.de