Apollo-Varieté in Düsseldorf feiert 20jähriges Bestehen

Jubiläums-Programm „Jubilé à Paris“ hat am 17. August Premiere

von Andreas Rehnolt


Apollo-Varieté in Düsseldorf feiert 20jähriges Bestehen
 
Jubiläums-Programm „Jubilé à Paris“ hat am 17. August Premiere
 
Düsseldorf - Das vom Chef des Roncalli-Cirkus, Bernhard Paul gegründete Apollo-Varieté in Düsseldorf wird in diesem Jahr 20 Jahre alt. Das Jubiläumsprogramm mit dem Titel „Jubilé à Paris“ feiert am 17. August seine Premiere. Es ist nach den Worten von Varieté-Sprecherin Brigitte Staiger „eine Hommage an die Mutter der Varieté-Kunst, eine temperamentvolle Revue, die Amüsement und Akrobatik, Chanson und Comedy charmant verbindet.“
 
Seit 1997, als das Varieté in der NRW-Landeshauptstadt an den Start ging, hat es insgesamt 115 verschiedene Programme gegeben. Unvergessen der indische Schattenspieler, der nur mit seinen Händen und unter zur Hilfenahme eines Bettlakens und einer Lichtquelle eine ganze tierische Waldbevölkerung und sogar die Balkonszene mit Romeo und Julia zauberte. Oder der Mann, der mit Mund-, Zungen- und Rachengeräuschen sowohl einen Kurz-Krimi als auch einen Western samt Eisenbahn und High-Noon-Duell zu Gehör brachte. 
2012 gab es schon einmal ein Programm zur französischen Hauptstadt. Bei der damaligen Premiere von „Paris - c'est la vie“ ließen sich die Zuschauer in Düsseldorf gerne in die Stadt der Liebe entführen. Der Begriff „Varieté“ bedeutet dem Wortsinn nach Vielfalt und Abwechslung und so dürfen Besucher in einem Varieté-Theater ein buntes, gemischtes Programm erwarten, das neben Artistik und Akrobatik auch Musik, Gesang, Tanz und Comedy auf die Bühne bringt.

 Grock - (Foto privat)
 Archiv Musenblätter
 
Das Düsseldorfer Varieté-Theater befindet sich in unmittelbarer Nähe des NRW-Landtags, direkt am Rheinufer und eingepaßt unter eine Rheinbrücke. Es erinnert an das alte „Apollo“ im Süden der Prachtstraße Königsallee, wo bis 1959 Deutschlands größtes Varieté stand, in dem leichte Muse geboten wurde. Legenden der Artistik, der Musik und des Theaters hatten dort vor 3.500 Zuschauern Triumphe gefeiert. Darunter waren Stars wie Charlie Rivel, Grock, Sarah Bernhardt, Zarah Leander, Josephine Baker, Duke Ellington und Louis Armstrong.