Wie man über Bücher spricht, die man nicht gelesen hat

Hanns Zischler und Stephan Benson sprechen Pierre Bayards Wegweiser durch das Nichtwissen

von Frank Becker
Auf einen Schelmen anderthalbe

Das Buch habe ich ihnen ja  hier schon mit unverhohlenem Vergnügen vorstellen dürfen. Nun hat der Kunstmann Verlag im Sinne des Autors - und des Themas - schon vor Jahren einen weiteren Schritt getan, sozusagen auf einen Schelmen anderthalben gesetzt: um sich auch das Lesen des zu besprechenden Buches über das Nichtlesen ersparen zu können, läßt der Verlag es lesen. Und das durch zwei für dieses Projekt wirklich berufene Schauspieler mit hervorragenden Sprecherqualitäten: Hanns Zischler und Stephan Benson. Das Vergnügen am Buch wiederholt sich bei der von Wolfgang Stockmann hervorragend inszenierten Lesung, nein es wächst sogar noch, denn Zischler und Benson verleihen den brillanten Inhalten durch herrlich arrogantes Understatement zusätzlichen Reiz.

Einmal mehr wird durch die vortrefflich plazierten Fußnoten, Marginalien und Kommentare deutlich, welch profunde Literaturkenntnisse Pierre Bayard einbringt - zu intim ist sein Wissen, um ihn in die Reihen der Nichtleser (und das sind gewaltige Heere) einordnen zu können. Wer bei dem Buch aufgrund des provokanten Titels zwar noch gezaudert haben mag, aber neugierig war, wie das wohl gehen soll, sollte sich die CD flugs zulegen. Um mitreden zu können.

Ein Hindernis könnte darin bestehen, daß die CD beim Verlag vergriffen ist. Aber sie wird sicher noch irgendwo zu finden sein.
Beispielbild

Pierre Bayard
Wie man über Bücher spricht, die man nicht gelesen hat

Ein Hörbuch auf 2 CDs - gesprochen von Hanns Zischler und Stephan Benson

© 2008 Verlag Antje Kunstmann

CD 1:  1:11:58
CD 2:  1:08:30

Weitere Informationen unter:
www.kunstmann.de
www.musenblaetter.de