Funkelnde Reflektionen

Vincent Almendros – „Ein Sommer“

von Frank Becker

Kuckucksei
 
Jean und seine Frau Jeanne haben Jeans jüngeren Bruder Pierre zu einem Segeltörn vor der Küste Kampaniens eingeladen, und Pierre hat mit ein wenig Unbehagen zugesagt. Schließlich hatte er mit Jeanne eine Liebesaffäre, bevor sie ihn für Jean verließ. Mit seiner norwegischen Freundin Lone reist Pierre nach Neapel, ohne ahnen zu können, wie fordernd die Zeit auf dem recht kleinen, beengten Segelboot im Mittelmeer werden würde. Auf dem Boot und vor der romantischen Kulisse von Capri ergibt sich, was sich ergeben muß, wenn einer allen Vorsätzen zum Trotz nicht vergessen kann und eine die noch glimmende Glut mit Raffinesse und allen Waffen einer Frau schürt. Details verschweigt Vincent Almendros chevaleresk, doch der Leser weiß Bescheid. Offensichtlich aber auch Lone, denn Frauen haben eine eingebaute Antenne für Stimmungsveränderungen, Unaufrichtigkeit, Lügen.
 
Almendros erzählt die pikante kleine Geschichte eines Betruges mit viel Eleganz und fast süffisanter seglerischer Detailfreude (wer je auf einer solchen Schaluppe gesegelt ist, wird jeden Moment und jeden Geruch mitempfinden…) in leichter, knapper Sprache, zugleich auf den Punkt verdichtet, wobei er den Leser zum genüßlichen, ja fieberhaften Umblättern nahezu nötigt. Nach nur 86 Seiten – mehr braucht es auch nicht - wartet Almendros mit einer hinreißenden  Pointe auf, die schmunzeln läßt.
Eine zauberhafte erotische Novelle, die beim Lesen das Licht des Sommers und seine funkelnden Reflektionen ins Zimmer wirft, eine Lektüre, auch nach dem Sommer noch ohne Verlust zu genießen.
 
Vincent Almendros – „Ein Sommer“
Auch eine Liebesgeschichte
Aus dem Französischen von Till Bardoux
© 2017 Wagenbach SALTO, 86 Seiten, Ganzleinen, Fadenheftung, 11 x 20 cm - ISBN 978-3-8031-1324-5
15,– €
 
Weitere Informationen:  https://www.wagenbach.de