„Rühr mein Herz, o sprich mit mir - 2018“

Ein Kalender mit Texten von Eva und Erwin Strittmatter

von Sabine Kaufmann

Eva und Erwin Strittmatter –
„Rühr mein Herz, o sprich mit mir“

Ein Kalender 2018 mit Naturbetrachtungen
 
Es ist ein Fotokunstkalender und literarischer Kalender in einem. Natur- und Liebeslyrsowie keine Prosatexte des Autorenpaares Eva und Erwin Strittmatter wurden mit bezaubernden Garten-, Landschafts- und Naturfotografien zu wunderschönen Monatsblättern kombiniert.

Beide Autoren waren ihrer uckermärkischen Heimat zeitlebens eng verbunden und verarbeiteten ihr Naturerleben und -empfinden in ihrem umfangreichen literarischen Werk:
Eva Strittmatter wurde 1939 in Neuruppin geboren. Sie studierte 1947 bis 1951 Germanistik in Berlin. 1951 bis 1953 Mitarbeiterin beim Deutschen Schriftstellerverband, seit 1954 freie Schriftstellerin. Sie veröffentlichte Kritiken, Kinderbücher, Gedichte, Prosa. Lebt in Berlin und Schulzenhof.
Erwin Strittmatter wurde 1921 in Spremberg als Sohn eines Bäckers und Kleinbauern geboren. Er arbeitete als Bäckergeselle, Kellner, Chauffeur, Tierwärter und Hilfsarbeiter. Im Zweiten Weltkrieg Soldat, desertierte er gegen Ende des Krieges. Ab 1945 arbeitete er erneut als Bäcker, war daneben Volkskorrespondent einer Zeitung und seit 1947 Amtsvorsteher in sieben Gemeinden, später Zeitungsredakteur in Senftenberg. Seit 1954 arbeitete er als freier Schriftsteller in Berlin und Schulzenhof. Er starb am 31. Januar 1994.
 
© 2017 DuMont Kalenderverlag, 12 Monatsblätter 34,5 cm x 40 cm, Spiralbindung - ISBN: 9783832037505
18,- €
 

Weitere Informationen: www.dumontkalender.de