Sempre Italia

Alexander F. Storz - „Pack die Badehose ein“ - So rollten wir in den Sommerurlaub

von Frank Becker

Sempre Italia!
 
Am Anfang war es noch die organisierte und improvisierte Gruppenreise im Bus, als die Deutschen nach überstandener Nazi-Zeit, Weltkrieg und beginnendem Weideraufbau erste Reisen unternahmen. Der Wuppertaler Reisekaufmann Dr. Hubert Tigges war ein Pionier dieser Form des Reisens im Kreise Gleichgesinnter. Man brauchte ein paar Tage bis ins gelobte Land Italien, schlug zur Übernachtung unterwegs Zelte auf und die Reisenden kochten gemeinsam im Freien.
Doch bald schon reichte die neue harte Währung der D-Mark für den Kauf eines Mopeds, Motorrollers oder gar eines eigenen Autos, sei es auch noch so klein oder klapprig. Damit machte man sich auf den Weg in unsere Nachbarländer, diesmal nicht, um sie zu überfallen, sondern um sie als Freunde kennenzulernen. Daß Deutschen z.B. im einst von der Wehrmacht besetzten Holland oder Dänemark nicht unbedingt ein herzliches Willkommen geboten wurde, ist durchaus verständlich. Das verlief sich aber bald, und deutsche Urlauber wurden zu beliebten, weil finanzkräftigen und interessierten Gästen. Vor allem in den Süden zog es  die Deutschen, das Sehnsuchtsland war Italien mit seinen Stränden an Adria und Mittelmeer und mit den wunderbaren Dolomiten Südtirols. Man erklomm ja damals noch mit Schnauferl die steilen Alpenpässe, um jenseits der Berge in ein neues Lebensgefühl einzutauchen; nur wenige leisteten sich den Autoreisezug
 
Natürlich wurde auch bei diesen Reisen anfangs gezeltet, denn für einen Wohnwagen, der später das Zelt ersetzte, oder für ein Hotel hätte das Geld in den 50ern in den meisten Fällen noch nicht gereicht. Alexander F. Storz hat für sein Buch „Pack die Badehose ein“ den Sommerreisen der 50er bis zu den 70er Jahren in privaten und Firmenarchiven nachgeforscht und ein Sehnsuchtsbuch vorgelegt, der Zeitzeugen zum Seufzen bringt und Nachgeborene zum Staunen. Er stellt Reiseziele und Reisewege vor, die Autos und Wohnwagen, mit denen sich Familien von Deutschland aus auf den Weg machten, und er zeigt ein paar interessante Werbeprospekte, die für die richtige Auswahl an Campingartikeln sorge sollten.
Man packte nicht nur die Badehose ein, um an den Wannsee zu fahren, Dachgepäckträger, Campingstühle, Picknick-Geschirr, Klappliegen, Luftmatratzen, Kofferradio und vieles andere mehr wurden mitgenommen, denn schließlich war man zu Beginn der großen Reisewelle gen Süden noch Selbstversorger. Er erzählt von wunderschönen Touren, aber auch von Pannen und Problemen bis hin zum Diebstahl des Autos in Italien und den daraus entstehenden Folgen.
 

     
        Mit der Isetta zum Gardasee 

Für Autonarren ist Storz´ neues Buch in der Hauptsache eine herrliche Fundgrube zum Wiederentdecken historischer Automarken und -modelle. Der unvergessene VW Käfer ist in allen denkbaren Variationen dabei, die 1500er von Volkswagen, die Ford-Modelle 17 M P2 bis P7 und der Granada, die ganze Palette von Opel Rekord durch drei Jahrzehnte, die großen Mercedes und die kleinen Isetta, BMW 600, NSU 1100, Renault Dauphine, Fiat Topolino, NSU Jagst bis hin zur Legende Porsche 356 A – um nur ein paar beim Namen zu nennen. Das Interessante daran ist, daß man die Autos nicht im Ausstellungsraum, sondern im praktischen Gebrauch sieht. Camper unter den Fans werden sich über die „Häuschen im Urlaub – gefaltet oder am Haken“ freuen, denn auch die Auswahl an Wohnwagen ist köstlich: die eiförmigen „Berger“, die eckigen „Westfalia T5“, das rollende Bett von Stahlbau Putzbrunn, sowie Kässbohrer- und Eriba-Modelle (es sind noch mehr drin) - oder über das Zwischending", den VW-Bus, Ahnvater aller Wohnmobile.
 

Alles in allem ein Riesenspaß mit einer ordentlichen Portion Nostalgie gewürzt. Dam möchte man, mangelnder Komfort hin oder her, noch mal die Zeit zurückdrehen und mit großen, neugierigen Augen jenseits der Alpen das Land für sich erobern, in dem die Zitronen blühen. So ein schönes Buch ist unsere Auszeichnung wert, den Musenkuß!
 
Alexander F. Storz - „Pack die Badehose ein“
So rollten wir in den Sommerurlaub
© 2017 Motorbuch Verlag, 176 Seiten, gebunden, 24 x 27 cm, mit 107 s/w-Bildern und 185 Farbfotografien – ISBN: 978-3-613-03959-9
24,90 €
Weitere Informationen:  www.motorbuch.de  -  www.paul-pietsch-verlage.de
 


 
Dazu vielleicht eine Ausstellung?: „Vom Niederrhein in die Welt“
 
Korschenbroich – „Vom Niederrhein in die Welt - Unterwegs in den Jahres des Wirtschaftswunders“ ist der Titel einer Ausstellung, die im Museum Kulturbahnhof in Korschenbroich bei Neuss gezeigt wird. Die bis zum 17. Dezember angesetzte Schau fragt nach, wie, womit und wohin die Menschen aus der Region sich in dieser Zeit auf den Weg machten.
Bilder, Ausstellungsstücke und erzählte Erinnerungen lassen diese Zeit wieder aufleben. Mit dem Wirtschaftswunder Anfang der 1950er Jahre bis Ende der 1960er Jahre begann in Deutschland der „Reiseboom für Jedermann“, so die Aussteller. Die beliebtesten Reiseziele waren damals Italien und Österreich, das beliebteste Fortbewegungsmittel der VW-Käfer. Andere Reisende fuhren Motorrad, Roller oder einen für die 1950er Jahre typischen Kleinstwagen wie die Isetta, das Goggomobil oder der Messerschmitt-Kabinenroller.
 
Die Ausstellung ist sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
Kontakt: Museum Kulturbahnhof Korschenbroich - Am Bahnhof 2 - 41352 Korschenbroich - Tel: 0174 - 990-7444
 
 Andreas Rehnolt