Von hinten durch die Brust

Voltaire – „Stürmischer als das Meer“ – Briefe aus England

von Frank Becker

Elegante Aufklärung
oder
Von hinten durch die Brust
 
Voltaire plaudert über eine bessere Welt
 
Als Voltaires „Lettres philosophiques“, die aus dem Exil geschriebenen „Briefe aus England“ 1734 in Paris erschienen, war ihnen nur ein kurzes offizielles Leben vergönnt. Das dem Regime hörige Parlament verurteilte das Buch als „anstößig, der Religion, den guten Sitten und der Achtung vor der Obrigkeit zuwiderlaufend“ und ließ es verbrennen. Gegen Voltaire wurde ein Haftbefehl erlassen. Kein Wunder, war es doch unter dem durchsichtigen Vorwand, Berichte über die englische Religionsfreiheit, Justiz, Bildung, Regierung, Wissenschaft, Literatur, Philosophie etc. zu liefern, zwischen den Zeilen unverblümte Kritik am Ancien Régime. „Eine Bombe“ nannte der Literaturwissenschaftler Gustave Lanson gut 150 Jahre später das Buch, und man mag ergänzen, mit Zeitzünder. Denn mit seiner Darlegung der französischen Verhältnisse unter den Bourbonen bereitete Voltaire durchaus auch den Boden für die französische Revolution, wenn er sich die vielleicht auch anders vorgestellt hätte.
Voltaire sah in England das Vorbild einer möglichen künftigen französischen Gesellschaftsordnung, ihrer Staatsphilosophie, ihrer Rechtsstaatlichkeit und der Anerkennung freier Wissenschaft, Literatur, Forschung und Religionsausübung.
Daß die „Briefe“ natürlich trotzdem und vor allem wegen des Verbots gelesen wurden und weite Verbreitung fanden, lag gewiß auch an ihrem literarischen Anspruch mit ihrer Allgemeinverständlichkeit weite Kreise zu erreichen. In der hier vorliegenden Übersetzung von Rudolf von Büttner vermögen sie noch heute, 280 Jahre danach, zu unterhalten und zu informieren.
 
Biografie: Voltaire, eigentlich François-Marie Arouet, *21.11.1694 in Paris, besuchte dort das Jesuitenkolleg Louis-le-Grand und fand nach Abschluß seines Studiums bald Zugang zu aristokratischen freidenkerischen Kreisen. 1717 brachte ihm eine Satire auf Ludwig XIV. ein Jahr Haft in der Bastille ein. Später mußte er seines Freidenkertums und seiner aufklärerischen Schriften wegen mehrfach Paris verlassen. In England und nach der Veröffentlichung der „Lettres“ fand er auf dem Schloß der Madame du Châtelet in Cirey/Champagne Asyl. 1750 folgte er einer Einladung an den Hof Friedrich des Großen, wurde aber drei Jahre später in Ungnade wieder entlassen. Voltaire starb am 30.5.1778 in Paris.
 
Voltaire – „Stürmischer als das Meer“ – Briefe aus England
Aus dem Französischen übersetzt von Rudolf von Büttner
© 2017 Diogenes Verlag, 357 Seiten, Ganzleinen mit Schutzumschlag, 15,5 x 9,5 cm
ISBN: 978-3-257-07006-4
18,-
 
Weitere Informationen: www.diogenes.ch