Die neue Diktatur am Bosporus

Kemal Bozay / Hasan Kaygisiz „Der Neue Sultan“

von Ludwig Lenis

Unter der Flagge des Halbmondes
 
Die neue Diktatur am Bosporus
 
Um die derzeitigen politischen Verhältnisse in der Türkei verstehen zu können, muß man zunächst wenigstens 100 Jahre in der Zeit zurückgehen, denn die aktuelle Situation hat noch immer ihre Wurzeln im Osmanischen Reich und dessen Zusammenbruch 1918. Und um das Handeln und die Politik des heutigen (2017) faktischen Diktators Recep Tayyip Erdoğan zu begreifen, der sich durch brutale Schachzüge und die rücksichtslose Verfolgung politischer Gegner in diese Position gebracht hat, braucht man ebenfalls Schlaglichter der Vergangenheit. Der überhöhte Stolz einer ihrer Macht über Kleinasien, Südeuropa, die Levante und Ägypten beraubten Nation spiegelt sich in einem solch irrwitzigen Machthunger, wie ihn ausgeprägter als der Blut- und Boden-Nationalist Erdogan kaum einer haben kann.

Ein schlimmer Populist, dessen Innenpolitik sich mit der Adolf Hitlers durchaus vergleichen lassen kann (Reichstagsbrand / Militärputsch 2016 - willkürliche Inhaftierung politischer Gegner ohne konkrete Anklage /Konzentrationslager - und jüngst der Einmarsch in syrische und irakische Kurdengebiete, durchaus mit der Annexion des Sudetenlandes zu vergleichen). Ein Brandredner und Hetzer wie Hitler, Streicher und Goebbels in einer Person, macht sich Erdogan in geradezu grotesker Überheblichkeit anheischig, der Nabel der Welt zu sein. Das Hegemoniebestreben Erdogans durch die Infiltrierung deutscher Institutionen durch islamische Imame (der lange Arm der DITIB) und die Aufforderung an Deutsch-Türken, durch zahlreiche Geburten ein Übergewicht im Ausland zu erreichen (was 1683 nicht mit Waffengewalt geschafft wurde, jetzt durch eine Kinderflut?), spricht ebenso dafür wie die Leugnung des Völkermordes an den Armeniern, eine Tatsache, die er aber vor der Welt – und wieder durch böse Hetze gegen Mahner - nach 100 Jahren immer noch verbergen will.
Auch die Lüge (Takiye-Prinzip), die Ausbildung von sunnitischen Imamen an den Hatib-Schulen, die Unterstützung des radikalen Islam durch Ausrüstung und Ausbildung des IS sowie Unterstützung von dessen Anschlägen auf Erdogan-Gegner im eigenen Land sowie die tolerierte Gewalt gegen Frauen sind Mittel zum Machtgewinn- und Erhalt, zur Rückführung der Türkei in einem Steinzeit-Islam und zur Erfüllung des Traums der  Wiedererrichtung eines Osmanischen Reiches. Die vergangenen 100 Jahre in der Türkei seit dem Untergang des alten Reiches waren von Machtspielen unterschiedlichster Couleur gezeichnet. Erdogan will jetzt den Deckel eines islamischen Religionsstaates draufmachen. Aufgepaßt!
 
Der Verlag schreibt zu dem Buch von Kemal Bozay und Hasan Kaygısız : Verhaftungen von Oppositionellen, Massenentlassungen aus dem Staatsdienst, Verfolgung kritischer Medien, eine heilige Jagd auf politische Gegner: Solche Nachrichten aus der Türkei sind allgegenwärtig. Weniger präsent ist der Krieg des NATO-Partners gegen die eigene Bevölkerung: In den kurdischen Gebieten gleichen manche Bilder solchen von internationalen Kriegsschauplätzen. Ein neo-osmanischer Machtanspruch geht einher mit Einmischung in Nachbarländer direkt durch militärische Interventionen wie auch indirekt durch Unterstützung islamistischer Gruppen. Kemal Bozay und Hasan Kaygısız gehen der Frage nach, wie die gezielte Eskalation nach dem Putsch und Gegenputsch 2016 zu erklären ist. Mehr noch: Wie es unter Erdoğan zum Bruch mit dem Kemalismus bei gleichzeitiger osmanischer Rückorientierung kommen konnte. Der dazu nötige Blick in die Geschichte zeigt auch: Ungeachtet der jeweiligen Herrschaftsformen hatte man in Bonn und Berlin meist ein unbeirrtes Interesse an festen Beziehungen zur Türkei. Politische Perspektiven sehen die Autoren in Formen demokratischer Gegenwehr.
 
Das aufschlußreiche, verständliche Buch ist zum Einstieg in die Problematik zu empfehlen. Politische Strömungen, Koalitionen, Parteien und Organisationen werden erklärt. Ärgerlich ist allenfalls die um „pc“ bemühte, anbiedernde, ebenso häßliche wie falsche Binnen-Rechtschreibung.
 
Kemal Bozay / Hasan Kaygisiz „Der Neue Sultan“
Die Türkei zwischen Repression und Widerstand

© 2017 PapyRossa Verlag, 189 Seiten, Paperback - ISBN 978-3-89438-636-8
14,90 €
Weitere Informationen: http://www.papyrossa.de/