Lieder, die man zu kennen glaubte, in brillanter neuer Form

Ekkehard Wölk Trio – „Another Kind of Faith“

von Frank Becker

Aufregendes Glaubensbekenntnis
 
Das Ekkehard Wölk Trio mit Gotteslob zum Lutherjahr
 
Ein feste Burg ist unser Gott“ – in Ekkehard Wölks gefühlvollem Arrangement wird Martin Luthers Manifest aus dem Jahr 1529 zu einem mal zarten, mal wirbelnden Bekenntnis von hinreißender Fröhlichkeit und gewinnt wie das folgende Dutzend arrangierter Kirchenlieder und Choräle unter seiner Feder eine völlig neue, berührende Dramatik. Nicht ohne Grund hat Ekkehard Wölk das neue Album seines Trios „Eine andere Form des Glaubens“ (Another Kind of Faith) betitelt. Es würde nicht wundern, wenn Kirchen mehr Zulauf bekämen, könnten sie sich zu einer ähnlich zeitangepaßten, virtuosen Form der liturgischen Musik entschließen - zumindest würden die Gotteshäuser verstärkt von Jazz-Liebhabern besucht.
„Aus tiefer Not schrei ich zu dir“ birgt durch seinen positiven Klang mehr Hoffnung als das 1529er Original, das Kontrabaß-Solo von Jörn Henrich hat tiefe Seele. Den zum Teil vorreformatorischen Mahnungen, darunter „Wohl dem der in Gottes Furcht steht“, „Mitten in dem Leben sind wir mit dem Tod umfangen“ (traumhafter Schlußakkord von Kristoff Beckers Cello), „Wohl denen die da wandeln in Gottes Herrlichkeit“, „Ich will so lang ich lebe preisen den Herren mein“ aus dem 16. Jahrhundert wird durch zarte Instrumentation und federleichtes Spiel aller Mitwirkenden der seinerzeit von der durchaus nicht unbedingt freundlichen Kirche drohende Effekt genommen.
Längst nicht alles findet sich auch im Evangelischen Kirchengesangbuch, wie das durch Tobias Relenbergs Flötenspiel geadelte „Frau Musica singt“, wie „Nun freut euch lieben Christen g'mein“ (nicht nur hier zeigt das Trio solistisch wie im Zusammenspiel exorbitante Kunst) ein Glanzlicht des an Schönem reichen Albums. Wir begegnen dank Wölks Zitierkunst hie und da auch vergnügt Vince Gueraldi, Dave Brubeck oder Horst Jankowski.
Johann Sebastian Bachs „Wir setzen uns mit Tränen nieder“ schließt ergriffen die knappe Stunde dieser neuen, begeisternden Sicht auf Lieder, die man zu kennen glaubte. Das hören wir gleich noch mal von vorn und belohnen das Ekkehard Wölk Trio samt Gästen dankbar mit unserem Prädikat, dem Musenkuß!
 
Ekkehard Wölk Trio – „Another Kind of Faith“
© 2017 Nabel Records
Ekkehard Wölk (piano, arrangements) - Jörn Henrich (bass, lute track 8) - Andrea Marcelli (drums, clarinet track 4,11) - Kristoff Becker (cello, electronics track 1,4,11) - Tobias Relenberg flute (track 6,13), tenor sax (track 9)
 
Titel:
1. Ein feste Burg - 2. Aus tiefer Not schrei ich zu dir - 3. Wohl dem der in Gottes Furcht steht - 4. Nun komm der Heiden Heiland - 5. Mitten in dem Leben sind wir mit dem Tod umfangen - 6. Frau Musica singt - 7. Nun freut euch lieben Christen g'mein - 8. Wohl denen die da wandeln in Gottes Herrlichkeit - 9. Christ lag in Todesbanden - 10. Ich will so lang ich lebe preisen den Herren mein - 11. Verleih uns Frieden gnädiglich - 12. Vom Himmel Hoch da komm ich her - 13. Wir setzen uns mit Tränen nieder
Gesamtzeit:  58:02
 
Weitere Informationen:  www.nabelrecords.de