Gelegentlich noch freie Fahrt

Bernd Franco Hoffmann – „111 Eisenbahn-Orte im Rheinland, die man gesehen haben muß!“

von Frank Becker

Gelegentlich noch freie Fahrt
 
111 x Bahn-Nostalgie
 
 
Schon der erste Blick auf den Umschlag dieses handlichen Cicerones durch die rheinische Eisenbahn-Welt weht den Betrachter mit einem Hauch von Nostalgie an. Eine klassische Dampflokomotive mit zwei angehängten Personenwagen tuckert durchs Bild, eine Rauchfahne zieht sich zart über einen Teil des Titels. Die haptische Gestaltung des Umschlags macht den Zug durch Berührung erfahrbar. Die Lektüre beginnt also mit zwei Pluspunkten beeits vor dem Öffnen des Buches.
 
111… Die bereits mehr als 200 Bände umfassende Reihe des Emons-Verlages, die jeweils 111 Sehenswürdigkeiten, Orte, historische Zusammenhänge für eine bestimmte Stadt oder Region vorstellt, nimmt sich mit „111 Eisenbahn-Orte im Rheinland, die man gesehen haben muß!“ von Bernd Franco Hoffmann (Text und Autor bereits mehrerer Eisenbahn-Bücher) und Anton Luhr (Fotografie) zum ersten Mal des beliebten Themas „Eisenbahn“ an.
Ein Jahr intensiver Vorbereitung mit Auswahl, Ortsbesichtigungen und Umsetzung hat es die Autoren gekostet, ein vergleichsweise knapper Zeitraum, sieht man das fertige Produkt mit seinen 234 Seiten, kurzgefaßten Texten und stimmungsvollen Fotografien. Gewiß gehörte die Auswahl der beschriebenen Orte aus der Fülle der Möglichkeiten im Rheinischen Raum zu den schwereren Aufgaben im Vorfeld des Buches. Wer als ein wenig älterer Mitbürger noch die Blütezeit der großen und kleinen Eisenbahnstrecken erlebt und er-fahren hat, weiß von vielen zauberhaften kleinen Bahnhöfen, längst vergessenen eingleisigen Strecken mit Haltepunkten und von den Dampfzügen mit Lok und Tender, Personen-, Gepäck- und Postwagen, bei denen man abends auf dem Land noch seine Briefe abgeben konnte. Viele sind wie ich des Morgens mit dem Dampfzug in die Schule gefahren und mittags zurück. Später verkehrten auf den nämlichen Strecken die roten Schienenbusse VT 95, bahnamtlich PTO (Personen-Trieb-Omnibus) – und eines Tages war es aus.
Solchen Orten und denen, die noch in Betrib sind, spürten Bernd Franco Hoffmann und Anton Luhr mit Notizbuch und Kamera nach, notierten Fakten, stießen auf Anekdoten, Kurioses und Skurriles.


Eisenbahn-Museum Dahlhausen / Wuppertrail - Foto © Anton Luhr
 
Von den späten 1960er Jahren an wurden regional und lokal viele Strecken eingestellt (wie z.B. die Strecke Dieringhausen-Lennep mit Stationen wie Ohl, Böswipper, Egerpohl, Wipperfürth und Hückeswagen), gedankenlos wurden Anlagen und Brücken abgerissen, Schienen abgebaut, Bahnhofsgebäude wurden dem Verfall überlassen. Heute vergießt man Krokodilstränen, hat man doch längst begriffen, wie wertvoll grade heute z.B. im Bergischen Land und um Köln herum diese Strecken wären, um die Landstraßen vom erstickenden Lkw-Verkehr zu entlasten. Perdu.
Bernd Franco Hoffmann hat für sein Buch Museales und Belebtes, Funktionierendes und Verfallenes zusammengestellt. Verschlafenes und Verrottendes steht pulsierendem Leben gegenüber. Der Cronenberger Samba findet wie die Wippertal-Bahn seinen Platz, Das fast unbekannte Bahnmuseum Dahlhausen wird besucht, der überwucherte Kleinbahn-Bahnhof Bonn oder neben dem pittoresken Bahnhof Morsbach viele weitere malerische alte Bahnhöfe. Wir fahren mit der Drachenfels-Bahn, der Wurmtalbahn und über die Müngstener Brücke, tauchen in Tunnel ein und über- und unterqueren Viadukte.
 
Jeweils eine Seite Text steht einem hervorragenden Foto mit einem kleinen Informationskasten gegenüber. Die historischen und aktuellen Informationen sind rasch erfaßbar, was das Buch zu einem wirklich schönen Reiseführer für Bahnfans macht.
 
 
Bahnhof Morsbach - Foto © Anton Luhr
 
Bernd Franco Hoffmann – „111 Eisenbahn-Orte im Rheinland, die man gesehen haben muß!“
Mit Fotografien von Anton Luhr
© 2018 Emons Verlag, 234 Seiten, Paperback  -  ISBN: 978-3-7408-0344-5
Auflage ca. 4.000
16,95 €

Bahnhof Wipperfürth (bzw. was davon übrig ist) - Foto © Anton Luhr 
 
Weitere Informationen: www.emons-verlag.de