Ein Handbuch über das treueste Auto der Welt

Nicolas Rosenow – „Volkswagen Käfer 1938-2003“

von Frank Becker

Er lief und lief und lief…
 
Ein Handbuch über das treueste Auto der Welt
 
Mal ehrlich: Kennen Sie ein treueres Auto als den Volkswagen Käfer? Für Generationen von deutschen Autobesitzern war der solide, wenn auch nicht unbedingt komfortable Wagen der Einstieg in Fahren, und manche haben seine Zuverlässigkeit trotz mangelhafter Heizung, enormem Wendekreis, schrecklicher Scheibenwischer, miserablem Gepäck-Stauraum und der Zweitürigkeit so sehr schätzen gelernt, daß Sie ihm auch treu geblieben sind. Im frostigen Winter und in der Sommerhitze, er fuhr immer. Auf Alpenpässen schnurrte der Luftgekühlte an kochend liegen gebliebenen wassergekühlten Luxuslimousinen vorbei, daß es ein Vergnügen war.
Außer in Wolfsburg und anderen deutschen Werks-Standorten wurde der Käfer später auch in u.a. Belgien, Australien, Jugoslawien, Venezuela, Nigeria, Portugal und zuletzt in Brasilien (bis 1996) und Mexiko (bis 2003) gebaut und weltweit in mehr als 20 Millionen Exemplaren verkauft. Die Baureihe(n) – es gab unter dem formschönen Blech des Käfers ja einige Versionen – nach 2003 einzustellen, haben viele dem VW-Konzern übel genommen, durchaus verständlich. Sieht und hört man heute mal einen der wenigen übrig gebliebenen mit dem typisch röhrenden Motorklang auf der Straße, wird einem sehnsüchtig das Herz schwer. Perdu. Der schale Aufguß in Form des New Beetle ist da eher ein Ärgernis.
 
Nicolas Rosenow stellt in seinem soeben erschienenen Handbuch „Volkswagen Käfer 1938-2003“ sämtliche Limousinen-Baureihen (nicht die Kabrios) vom KdF-Volkswagen über die Militär-Modelle, den Nachkriegs-„Brezelkäfer“ und den 1300er bis zum südafrikanischen „Superbug“ und dem 1600i vor. Jahr für Jahr werden auf 144 Seiten im Detail Änderungen, Neuerungen, Ausstattungen und Motorleistungen aufgeschlüsselt und auch für Laien verständlich erklärt. Apropos Laien: Beim Käfer konnte selbst ich die Zündkerzen, die Bilux-Birnen, den Keilriemen und einmal sogar die durchgescheuerte Benzinleitung wechseln. Versuchen Sie das mal heute bei irgendeinem Wagen!
Mit ca. 200 Fotos illustriert, ist der Band aufgrund seiner akkuraten Recherche, der vielen anschaulichen Bilder und der Tabellen am Schluß ein echtes Nachschlagewerk, das jeder Volkswagen-Liebhaber im Bücherschrank haben sollte. Kompakter geht es nicht. Ein bildschönes, zudem erschwingliches Standardwerk zu Deutschlands langlebigem Kult-Automobil. Eine Empfehlung der Musenblätter.

 
Nicolas Rosenow – „Volkswagen Käfer 1938-2003“
© 2018 Motorbuch Verlag, 144 Seiten, gebunden, 170 x 240 mm, ca. 200 Abbildungen - ISBN: 978-3-613-04078-6
16,95 €

 
Lesen Sie auch: