SKANDAL ! NAZI ! NAZI ! NAZI !

HEINO HAT NAZI-LIEDER GESUNGEN!

von Wolfgang Nitschke

Wolfgang Nitschke - © Manfred Linke / laif
SKANDAL ! NAZI ! NAZI ! NAZI !
HEINO HAT NAZI-LIEDER GESUNGEN!
 
dpa meldet:
„Heino schenkt NRW-Heimatministerin Schallplatte mit Liedern aus SS-Liederbuch -
Düsseldorf - Dieses Geschenk sorgt für Irritationen. Schlagersänger Heino hat der NRW-Heimatministerin Ina Scharrenbach (CDU) beim Heimatkongress in Münster am 18. März eine seiner alten Schall­platten geschenkt. So weit, so gut. Ungünstig daran ist, daß auf der Platte mit dem so volkstümelnden Namen „Die schönsten deutschen Heimat- und Vaterlandslieder“ auch Lieder sind, die schon im SS-Liederbuch standen.
Konkret geht es beispielsweise um die Titel „Wenn alle untreu wer­den“ oder „Ich hatt' einen Kameraden“. Insgesamt 5 der 24 Lieder auf Heinos Doppel-Album sind laut 'WZ' in allen Auflagen des SS-Liederbuchs wiederzufinden.“

Und recherchiert und rausgefunden hatten das Ungeheuerliche wieder einmal so to­desmutige wie emsige Spürnasen vom WDR (Wahrheit der Republik) in Zusammenarbeit mit investigativsten Historikern des allerfeinsten Hysteriker-Investigativismus.
So weit, so bescheuert. Denn das Schweißtuch vun Kölle hat einen kleinen Webfehler:
Zwar ist Heino als altbekannter, reichlich simpel gestrickter National­konservativling gesegnet mit dem entsprechend abwegigen musi­kalischen Massengeschmack. Aber deswegen sind die Dinger, die unser Volksbarde in den Äther dudelt, noch lange keine Ausgebur­ten der Nazis.
Jeder deutsche und daher auch zumeist reaktionäre Verein hat die nämlich selig die letzten 2 Jahrhunderte durch dick + dünn geträllert, was ganz nebenbei die berüchtigte Bauernregel widerlegt, nur böse Menschen kennten keine Lieder. Und so hatten denn halt auch u.a. die Sangesbrüder der SS ihren Spaß dabei. Möglicherweise werden die Herren auch „Häschen in der Grube“ gesungen haben. Was dann?
Der Witz ist nur, dass sog. aufgeklärte WDR-Fernseh-Vögel immer wieder meinen beweisen zu müssen, noch einfacher geklöppelt zu sein als unser Sorgenkind und Volksbariton Heino.
 
Damit Sie´s genau wissen – diese Lieder sind auf der Doppel-LP:
A-Seite: 1. Riesengebirglers Heimatlied - 2. Schlesier-Lied - 3. An der Weser - 4. Preisend mit viel schönen Reden - 5. Schleswig-Holstein, meerumschlungen - 6. Land der dunklen Wälder  
B-Seite: 1. Der Gott, der Eisen wachsen ließ - 2. Flamme empor - 3. Südwestlied - 4. Freiheit, die ich meine - 5. Wenn alle untreu werden - 6. Ich bete an Die Macht der Liebe
C- Seite: 1. Niedersachsenlied - 2. Märkische Heide - 3. Als die Römer frech geworden - 4. O, du wunderschöner deutscher Rhein - 5. Westfalenlied - 6. Berlin-Medley
D-Seite: 1. Wohlauf Kameraden, aufs Pferd - 2. Zu Mantua in Banden - 3. Glückauf, der Steiger kommt - 4. Steh' ich in finstrer Mitternacht – 5. Ich hatt' einen Kameraden - 6. Teure Heimat
Die stehen übrigens (fast) alle seit bereits 150 Jahren im Lahrer Allgemeinen Deutschen Kommersbuch und im Liederbuch des katholischen Wingolf.
 
Redaktion: Frank Becker