Das war Spitze!

Kult! Nr. 18 ist jetzt an den Kiosken

von Frank Becker

Kult! 18
 
Die Kult !-Redaktion hat es auch mit dem 18. Heft geschafft, wieder eine Menge herrlicher Themen auszugraben, die unser Leben in den 50ern, 60ern, 70ern und 80ern bestimmt haben – und heute noch so interessant sind wie damals. Die Musenblätter tun das ja auch ganz gerne mal, und da freut es uns natürlich, wenn gemeinsame Leidenschaften auftauchen, die uns in unserer Nostalgie bestätigen. Herrlich bunt war und ist doch das Leben mit all seiner oft viel zu gering geschätzten Alltagskultur. Schauen Sie nur mal das Inhaltsverzeichnis des neuen, wieder 100 Seiten starken Heftes an, das schon mit dem Titelblatt zum Schmökern lockt: Heintje, Pop Art, Spirou, Star Wars Spielzeug, Käpt´n Nuss, Saturday Night Fever, 1. FC Nürnberg (die waren vor 50 Jahren Deutscher Meister!), Robin Hood…
In einem zweiten Teil vertiefen wir dank Kathrin Bonackers detailverliebter Recherche die Erinnerung, wie gruselig schön das orange-braun-gelb der 1970er war (ihr dafür meinen besonderen Dank), wir erinnern uns an das erste und einzige deutsche Bond-Girl, Karin Dor (sie wurde schon im Heft 7 von Kult ! gewürdigt), blicken auf das in mancher Hinsicht geschichtsträchtige Jahr 1968, über das derzeit allerlei Bücher auf den Markt geworfen werden und erfahren fast alles über John Travolta und seinen Film Saturday Night Fever. Auf fünf Seiten erzählt Thorsten Schatz, was in den 50ern bis 80ern die Straßenfeger des deutschen Fernsehens waren, als sich noch ganze Familien vor den Fernsehschirmen versammelten, um die Shows von Peter Frankenfeld, Hans-Joachim Kulenkampff, Lou van Burg, Hans Rosenthal oder Wolfgang Lippert zu sehen. Das und viel mehr in Kult ! Nr. 18.
 
Es ist die ausgewogene Mischung von gut recherchierten Beiträgen zur Pop-, Comic, Werbe-, Film-, Fernseh- und Designgeschichte, die Kult! jedes Mal informativ, spannend und ungemein unterhaltsam macht. Zur Vertiefung einiger der Beiträge haben wir sie im Inhaltsverzeichnis unten mit Beiträgen der Musenblätter verlinkt – schauen Sie auch da mal rein. Kult! Nr. 18 ist jetzt im Zeitschriftenhandel zu bekommen.
 

Inhalt Kult! Nr. 18:
Karin Dor - Zwischen Deutschland und Hollywood
Robin Hood - Der König der Diebe
Saturday Night Fever - (40 Jahre - Wer tanzt wie John Travolta)
Jerry Spring - Vorreiter der europäischen Western-Comics
Discoroller - Wie eine ganze Generation ins Rollen kam
TV-Shows von Kuli bis Kerkeling - Das war Spitze!
Edel-Seifenopern der 80er Jahre, Serie (Teil 4) - Unter der Sonne Kaliforniens
Japanische Monsterfilme - Im Bann von Gummischildkröte & Co.
TV-Charaktere - Serie (Teil 6) - Victoria Barkley
Pop Art von Warhol bis Lichtenstein - Leuchtende Kritik und Collagen mit Kellogg's
Viviane Ventura - Schach mit Anthony Quinn, Politik mit Mandela
Traumfrauen der 60er Jahre - Minirock, Schminkstift und jede Menge Sex-Appeal
Udo Jürgens - Ein Lächeln als Belohnung
DC-3 - Der spätere „Rosinenbomber" revolutioniert die Luftfahrt
Das Jahr 1968 - Politische Radikalisierung, sexuelle Revolution & Heintje
Karl-May-Filmfotoromane - Pierre Brice & Lex Barker sind zurück!
Rocky Horror Show - Reis im Haar; Wahnwitz in der Birne, Feuchtigkeit im Höschen
Kino-Bösewichte - Serie (Teil 6) - Lee van Cleef
Heintje - 50 Jahre Liebling aller Muttis und Omis
Kinderwagen, Schubkarre – Autonachbau - Panoramablick
Mackintosh's Quality Street - Süßes Allerlei aus der Dose
Kult-Bücher - Geschätzt, geliebt, gelobt
Star-Wars-Spielzeug - Sternenkrieger fürs heimische Kinderzimmer
Spirou - 80 Jahre - Abenteuer, Action, Spannung & Humor!
Kirmes - Kindheitsparadies Rummelplatz
Das Interieur der 70er Jahre - Serie (Teil 2) - „Sarah Kay" auf braunem Breitcord
Plattencover - Albumhüllen zwischen Promotion - und Provokation
Werbe-Ikonen - Serie (Teil 6) - Käpt'n Nuss - gibt Kraft und Mumm
1. FC Nürnberg - 50 Jahre Titelgewinn
Honda CB 750 Four - Das Motorrad des Jahrhunderts
Aktenzeichen XY  ungelöst - Verbrecherjagd vom heimischen Sofa aus
 

Kult! Nr. 18
© 2018 NikMa Verlag, 100 farbige Seiten, geheftet
6,50 €
 
Weitere Informationen: www.goodtimes-kult.de