Vollendet in Form und Klang

Rava - Bollani - Motian: "Tati"

von Frank Becker
Vollendet in Form und Klang

Enrico Ravas Musik greift unmittelbar ans Gemüt. So schwebend schwermütig, wie seine Version des Gershwin-Hits "The Man I Love" das Album "Tati" eröffnet, so tiefgründig, wie Paul Motians "Birdsong" sacht den Nebelschleier des anbrechenden Tages durchdringt, so liebevoll verspielt wie Ravas Hommage an den französischen Poeten unter den Filmkomikern Jacques Tati erklingt, so wertvoll ist dieses wunderschöne Album in seiner Gesamtheit.

Enrico Rava (66) an der Trompete, die er zu strahlendem Leben erweckt, der eine Generation jüngere Stefano Bollani am Klavier, der zur jüngeren skanidinavischen Jazz-Elite zählt und der seit über 30 Jahren mit ECM eng verbundene Drummer Paul Motian (74)  gehen feinfühlig und sensibel mit  ihrer Musik um, verleihen ihr Transparenz und Körperlichkeit zugleich, lassen spüren, ohne Grenzen zu berühren, daß sie völlig souverän und frei über alle Möglichkeiten ihrer Instrumente und Genres verfügen. Ein Meisterstück ist die Adaption von Giacomo Puccinis "E lucevan le stelle", das so sicher noch nicht zu hören war und nicht weniger bewegt als der schönste Opernauszug.

Virtuosen Ausflügen mit Höhenflügen und Dramatik im Mittelteil des Albums schließen sich wieder ruhigere Passagen an, die schließlich mit einem Wolkenspaziergang in "Gang of 5" mit der  Poesie ausklingen, die den Anfang gemacht hatte. "Tati" ist wieder einmal ein Anwärter für Elogen und Preise im Trophäen-Schrank von ECM . Ein großartiges, im allerfeinsten Sinne durchgeistigtes Album, vollendet in Form und Klang.

Am 19. April, 22.00 Uhr spielt das Stefano Bollani Trio mit Jesper Bodilsen (Kontrabaß) und Morten Lund (Schlagzeug) im Wuppertaler Nachtfoyer - eine Veranstaltung von Wolfgang Schmidtke und den Wuppertaler Bühnen. Das Konzert wird live von WDR 3 übertragen.
Weitere Informationen unter:
www.wuppertaler-buehnen.de

Besprechungen von Alben mit Morten Lund und Jesper Bodilsen:

www.musenblaetter.de/


Beispielbild
Rava - Bollani - Motian
Tati
   
Enrico Rava  -  Trompete
Stefano Bollani   -  Klavier
Paul Motian  -  Schlagzeug
Produziert von Manfred Eicher
© + (P) 2005 ECM Records

Titel:
1. The Man I Love   5:54
2. Birdsong   2:16
3. Tati   4:36
4. Casa di bambola   3:41
5. E lucevan le stelle   5:34
6. Mirrors   5:52
7. Jessica Too   3:54
8. Golden Eyes   4:21
9. Fantasm   4:03
10. Cornettology   6:32
11. Overboard   3:05
12. Gang of 5   4:06

Gesamtzeit:  54:47

Weitere Informationen unter:
www.ecmrecords.com
www.enricorava.com