Portrait eine musikalischen Genies

"Strangers in the night" - The Bert Kaempfert Story

von Frank Becker
Als in der Musik noch Genie gefragt und alles möglich war...

Eigentlich heißt der Hamburger Akkordeonspieler, Komponist und Bandleader, dessen Sound um die Welt ging und dessen Hits von den ganz großen Stars und Orchestern in den 60er und 70er Jahren in alle Hitparaden katapultiert wurden, ganz bieder Berthold Kämpfert. Doch mit dieser Schreibweise kann man keine internationale Karriere machen - also wurde unter dem Einfluß US-amerikanischer Produzenten daraus "Bert Kaempfert" - und ein Star war geboren. Der liebevolle Spitzname "Fips" aber blieb im Freundeskreis an dem bescheiden auftretenden und immer etwas linkisch wirkenden Weltstar haften.

Bert Kaempfert (1923-1980) ist vor 28 Jahren gestorben. Der Filmemacher Marc Boettcher hat aus historischen Filmen, Fernsehaufzeichnungen, Interviews mit Angehörigen, Kollegen und Freunden, privaten Filmaufnahmen und Fotos eine ausgezeichnete Dokumentation zusammengestellt und damit ein brillantes Portrait des musikalischen Selfmade-Mannes gezeichnet. Im Fernsehen war der Film schon einige Male zu sehen - und jedes Mal habe ich völlig fasziniert am Bildschirm gehangen. Diese Lebensgeschichte birgt so viel Dramatik, Erfolg, Tragik, Begegnungen, Schauplätze (Deutschland, Schweiz, Mallorca, New York, Florida u.a.) und Szenenwechsel, daß sie ausreichend Stoff für einen spannenden Spielfilm bietet. Kaempfert war ein Genie und ein Getriebener. Boettchers sorgfältig recherchierte und mit viel Gefühl für die menschliche Komponente erarbeitete Dokumentation ist seit einiger Zeit auch als DVD zu haben. Ein besonderer Verdienst Boettchers dabei ist, daß er die ungemein wichtige Rolle Herbert Rehbeins (1922-1979) im Leben Kaempferts deutlich macht. Die Erfolgsgeschichte der Musik Kaempferts ist über weite Strecken die Geschichte dieses untrennbaren Duos, das sich unentwegt gegenseitig motivierte und antrieb. Fips und Rehbein waren eine Einheit.

Was fällt ihnen spontan ein, wenn sie den Namen Bert Kaempfert hören? Natürlich "Strangers in the Night", dessen Erfolg sich Rehbein und Kaempfert wohl zu gleichen Teilen zuzuschreiben haben und das von Frank Sinatra beinahe widerwillig zum Welterfolg gemacht wurde. Sie bekamen dafür sogar den "Golden Globe". Einen weiteren Sinatra-Erfolg schrieb Rehbein allein: "The World We Knew". Oder Klaus-Günter Neumanns unsterbliches "Wunderland bei Nacht", das durch die Bearbeitung Kaempferts in den USA zum No. 1 Hit wurde.  Über 400 Stücke hat Kaempfert komponiert und mehr als 750 Arrangements geschrieben. Sein "L.O.V.E." wurde der letzte große Welthit Nat King Coles, Al Martino feierte mit "Spanish Eyes" ein sensationelles Comeback und Spaniens siegreicher Eurovisions-Beitrag 1968 stammt aus Fipsens Feder.  Er arrangierte "Wooden Heart" für Elvis Presley und den Film "G.I. Blues", er entdeckte auf der Reeperbahn die Beatles und für seinen Welthit "Morgen" den jugoslawischen Sänger Ivo Robic. Die Reihe läßt sich beliebig fortsetzen.

Eng miteinander verflochten sind die Wege Kaempferts und Freddy Quinns, dem er neben "Die Gitarre und das Meer" etliche weitere Schlager maßschneiderte. Caterina Valente, Brenda Lee, Mary Roos, Hildegrad Knef, Shirley Bassey, Petula Clark, Johnny Mathis, Herb Alpert, Engelbert Humperdinck, Ray Anthony und Count Basie interpretierten u.a. die Musik Kaempfert/Rehbeins und in Fipsens All-Star-Band spielten Rolf Ahrens (dr), Manfred Moch (tr), Ladi Geisler (g), Herb Geller (sax), Peter Herbolzheimer/Jiggs Wigham (tb) und Ack van Royen (flh).  Das Team Keampfert/Rehbein zerfiel und fand wieder zueinander.  Kaempfert überlebte den Freund, der 1979 starb, nur um wenige Monate. Diese Besprechung hier kann nur marginal sein. Schauen sie sich, um die ganze Geschichte zu erfahren, die DVD an - es lohnt!
Beispielbild

Strangers In The Night
The Bert Kaempfert Story

Ein Film von Marc Boettcher

©  2003 MB-Film Berlin
(P) 2004 Studio Hamburg Fernseh Allianz

Kapitel 1:
Musikalische Anfänge 1923-1945
Kapitel 2:
Polydor-Jahre 1945-1959
Kapitel 3:
Wonderland by Night 1959-1963
Kapitel 4:
Der Kaempfert-Sound 1963-1965
Kapitel 5:
Strangers in the Night 1965-1968
Kapitel 6:
Krisenzeiten und Comeback 1968-1974
Kapitel 7:
Rehbeins und Kaempferts Tod 1979/1980

Total Time:  2:00:00 (approx.)


Weitere Informationen unter:
www.boettcher-film.de
www.kaempfert.de
www.ARD-VIDEO.de