Pina Bausch erhält den Duisburger Musikpreis 2008

Die hoch dotierte Auszeichnung wird am 30. November überreicht

von Andreas Rehnolt

Foto © Jan Minarik
Pina Bausch erhält den
Duisburger Musikpreis 2008

Die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung
wird am 30. November überreicht


Duisburg/Wuppertal - Die international renommierte Choreografin Pina Bausch wird mit dem Musikpreis 2008 der Stadt Duisburg ausgezeichnet. Wie eine Sprecherin der Stadtverwaltung heute mitteilte, wurde der mit 15.000 Euro dotierte Preis der in Wuppertal wirkenden Künstlerin in Anbetracht ihrer weltweiten Verdienste um die Tanzkunst zuerkannt. Die Preisvergabe soll am 30. November im Wilhelm Lehmbruck Museum stattfinden. Auf dem ohnehin schillernden Parkett des modernen Tanzes habe Bausch einen unverkennbaren Stil kreiert, der aufgrund seiner Originalität und seines hohen qualitativen Anspruchs seit vier Jahrzehnten auf allen Kontinenten gefeiert wird, hieß es aus der Jurybegründung. 

So kompromißlos sie an sich und mit ihrem Ensemble arbeitet, so skeptisch stand und stehe sie immer Ballettpraktiken im Theateralltag gegenüber, die die Möglichkeiten des Tanzes unnötig einschränkten. Sie sieht ihre Kreationen als Gesamtkunstwerke, in denen Musik, Schauspiel, Gesang, Pantomime, Licht und Ausstattung eine Symbiose eingehen, deren Ausdrucksradius die meisten innovativen, geschweige denn gängigen Vorstellungen eines modernen Tanztheaters weit übersteigen. Dazu gehört auch die Abkehr vom jugendlichen Ideal einer Compagnie. Sie durchbricht Altersschranken ebenso wie dramaturgische Grenzen, so die Jury.

Der Duisburger Musikpreis wurde 1989 vom Stifterehepaar Dr. Herbert W. Köhler und Ingeborg Köhler Osbahr ins Leben gerufen und erstmals 1990 vergeben. Von 1990 bis 2007 wurde der auch international respektierte Preis achtzehn mal verliehen und ging bislang an Persönlichkeiten wie Hans Werner Henze, Yehudi Menuhin, Frank Peter Zimmermann, Hans van Manen, Tan Dun, Michael Gielen und zuletzt an Dietrich Fischer-Dieskau.