Radio-Tip

"Papa Birago erzählt" - Hörspiel von Hermann Schulz, heute auf WDR 5


Hermann Schulz - Foto © Frank Becker

Radio-Tip: Hörspiel bei LILIPUZ

Heute, Sonntag, 25.05.2008, 14:05 Uhr

Papa Birago erzählt
Hörspiel von Hermann Schulz


Regie: Frank-Erich Hübner
Komposition: Sonja Kandels
Produktion: WDR 2008

Sprecher: Christian Brückner

Dr. Birago ist Tierarzt in Westafrika. Er reist manchmal wochenlang auf abenteuerlichen Wegen durch verschiedene Länder, um die Bauern zu beraten und die Krankheiten der Tiere zu heilen - von Kühen, Eseln bis hin zum Hündchen eines kleinen Jungen.

Geschichten sind sein Lohn

Weil viele Bauern kein Geld haben, um ihn zu bezahlen, läßt er sich von ihnen Geschichten erzählen.
Wenn er nach Hause kommt, möchte seine kleine Tochter Mandy gleich alles hören. Aber erst wenn er alle neugierigen Nachbarn ausführlich begrüßt hat, hat er am Abend Zeit für sie.

Wie jeder Vater will Birago zunächst einmal wissen, wie es in der Schule war. Aber dann erzählt er von seinen Erlebnissen und Abenteuern, von Zauberei und Aberglaube, von überraschender Klugheit der Straßenkinder, von Armut und Reichtum, von Erlebnissen mit Europäern, von der Großherzigkeit armer Leute oder auch von Königinnen und Bettlern.

Redaktion: Frank Becker