Dea Loher erhält den Mülheimer Dramatikerpreis 2008

Eine Meldung

von Andreas Rehnolt

www.musenblaetter.de
Dea Loher erhält den diesjährigen
Mülheimer Dramatikerpreis


Mülheim/Ruhr - Die Autorin Dea Loher erhält den mit 15.000 Euro dotierten diesjährigen Mülheimer Dramatikerpreis für ihr Stück "Das letzte Feuer". Die fünfköpfige Jury sprach sich am Samstagabend einstimmig für das Drama der 1964 im bayrischen Traunstein geborenen Autorin aus. Das gut zweistündige Stück über ein totgefahrenes Kind, eine Oma mit Alzheimer, eine brustamputierte junge Frau, eine unter Wahnvorstellungen leidende Polizistin, einen ehemaligen Soldaten, einen Arbeitslosen und reichlich Einsamkeit hatte am Samstag das diesjährige renommierte Theatertreffen "Stücke" beendet. Die Inszenierung "Das letzte Feuer" des Hamburger Thalia Theaters in der Regie von Andreas Kriegenburg wurde begeistert gefeiert.

Bereits vor zehn Jahren - 1998 - hatte Loher den angesehenen Theaterpreis der "Stücke" erhalten. Damals für ihr Werk "Adam Geist". Der Publikumspreis des diesjährigen Festivals geht an Felicia Zeller für ihr Stück "Kaspar Häuser Meer". Die diesjährigen "Stücke" zeigten acht Inszenierungen in 13 Vorstellungen, von denen sieben ausverkauft waren. Insgesamt hatte das Wettbewerbsprogramm 3.250 Zuschauer, was einer Auslastung von gut 90 Prozent entspricht, teilte eine Sprecherin des Festivals heute mit. Die "Stücke ´09" finden voraussichtlich vom 16. Mai bis 6. Juni kommenden Jahres statt. Das Festival gilt als das bedeutendste der deutschsprachigen Gegenwarts-Dramatik.