Verpackungsdesign von lasziv bis poetisch

Ausstellung der Kommunikationsdesigner an der Universität Wuppertal

von Michael Kroemer

® + © Nicole Schlüter

Verpackungsdesign
von lasziv bis poetisch.

 

Wieso greifen Verbraucher zu bestimmten Produkten? Zählt tatsächlich die Ware selbst oder geht es mehr darum, was Verpackung verspricht? Verkauft sich ein kühles Blondes, auf dessen Etikett eine rassige Brünette blinzelt, besser und ist Schokolade, die sich „Pornobalken“ nennt, tatsächlich aufregender als eine herkömmliche Tafel Vollmilch? Studierende des 3. Semesters Kommunikationsdesign setzten sich damit auseinander und entwarfen eigene Marken – von lasziv und erotisch bis poetisch. Das Ergebnis sind 38 Produkte, die in der Ausstellung „Verpackt, verführt. Packagingdesign von lasziv bis poetisch“ zu sehen sind.

Fakt ist, das Markenmacher sich immer mehr einfallen lassen, um Produkte an den Mann zu bringen: „Sex sells“, in den Supermärkten balzt es aus den Regalen, was das Zeug hält. Betreut wurde das Projekt von Diplom- Designerin Anja Maria Boxleitner im Lehrgebiet Visuelle Kommunikation bei Prof. Hans Günter Schmitz. Ausstellung: Campus Grifflenberg, Gebäude I, Öffnungszeiten 10-16 Uhr (noch bis 6. Juni).

Zu den Illustrationen:

ALPENHORN®
Der zarte Schmelz der Alpen, das saftige Grün unserer Wiesen und die Frische unserer Milch vereinen sich in unserem neuen, noch cremigeren Käse von Alpenhorn. Erleben Sie Genuss pur und lassen Sie sich verführen von seinem unvergleichlichem Geschmack. Alpenhorn Schmelzkäse gibt es in drei aufregenden Sorten: Original, mit Kräutern und mit Joghurt verfeinert. Gehen Sie jetzt fremd und entscheiden Sie sich noch heute für den verführerischsten Käse, den Sie für Ihr Geld bekommen können. Der erste Genuss ohne Reue. Design by Nicole Schlüter.
 
FLANKE´S®

® + © Natalie Ratka

Das extra Bier - ein Bier, auf das wir schon lange gewartet haben. Extra herb und extra voll. Voll an Geschmack und voll an Anregungen fürs Auge. Blond fürs Pils, brünett beim Alt und wieder heller beim Weizen. Dieses Bier hat das gewisse Etwas, es ist Flanke`s. Mit einem süßen Lächeln werden wir auf die Flasche aufmerksam gemacht, doch erst der Inhalt zeigt uns seinen wahren Wert. Ein Abend unter Männern - aber wer will schon ganz auf die Gesellschaft von Frauen verzichten? Flanke`s verbindet den vollmundigen herben Geschmack von Bier mit der süßen Fülle von Frauen. Handfest zum Greifen in der 0,5 Liter Flasche. Design by Natalie Ratka.

Kontakt:
Dipl.-Des. Anja Maria Boxleitner
Telefon 0202/439-51 88 oder mobil 0162 971 22 17

E-Mail: boxleitn@uni-wuppertal.de

Redaktion: Frank Becker