Zartbitter

Randy Newman - "Harps and Angels"

von Sabine Kaufmann
Feels like Home...

Randy Newman ist nach neun Jahren wieder da - und hat den Blues! Und den hat der Perfektionist mit seinem schleppenden, typisch näselnden Stil perfekt verbunden, um dem Volk seine mal herbzarten, mal lächelnd ironischen und wie von ihm gewohnt doch auch immer wieder durchaus bösen Botschaften von einer keineswegs perfekten Welt zu überbringen. Ein bißchen klingt der große alte Mann des bissigen Songs und des bitteren Humors dabei heute nach einem anderen Großen: Ray Charles.

Einer wie Randy Newman kann es sich leisten, lange zu pausieren, ohne das Risiko einzugehen, vergessen zu werden. Mit Alben wie z.B. "Little Criminals", "Born Again" und "Sail Away" hat er für ewig den Fuß in der Tür. Nun also zehn neue Songs auf einem Album von knapp 35 Minuten Gesamtlänge. In diesem Fall kann man getrost mit Goethe sagen: In der Beschränkung zeigt sich erst der Meister. Randy Newman hat nichts dem Zufall, will sagen anderen überlassen, alle Texte geschrieben, die Musik komponiert und arrangiert, schließlich auch das Orchester bei den Aufnahmen dirigiert. Das Ergebnis ist ein echter Newman: perfekt.

Damit wir gleich auf der richtigen Schiene sind, beginnt er mit einem bösen Ende, dem Titelsong "Harps and Angels". Da liegt einer sterbend im Straßengraben und hört schon die Englein singen (Encore!), sieht sie die Arme nach ihm ausstrecken, doch daraus wird nichts. Pech gehabt. Verwaltungspanne im Himmel. Noch einen Tic bitterer ist nach sanftem Streicher-Intro die Ballade "Losing you", die vom tragischen Tod eines jungen Mannes erzählt, der seine gebrochenen Eltern in unendlichem Schmerz zurückläßt. Das geht tief unter die Haut.

Ob "Laugh and Be Happy" hilft, sich im fremden, nicht unbedingt gastfreundlichen Land wohlzufühlen, bleibt fraglich. Randy Newman spuckt damit seinem Amerika wieder mal in die Suppe.
Das tut er auch mit "A Few Words in Defense of Our Country" im groß orchestrierten sanften Country-Sound und mit dem kakophonen "A Piece of the Pie". So kennt man ihn, und er ist beileibe nicht altersmilde geworden. Doch es gibt auch den versöhnlichen Ton - den läßt er zum guten Ende mit "Feels Like Home" wundervoll aus der Tiefe des Herzens klingen. Denn auch ein Wadenbeißer braucht eine Heimat, sich an ihr zu wärmen. Ein Album von hoher Güte. Ab 8. August im Handel.


Beispielbild

Randy Newman
Harps and Angels

Randy Newman - Klavier, Gesang
Greg Cohen - Bass
Steve Donnelly – Gitarre
Pete Thomas - Schlagzeug
Greg Leisz - Pedal Steel,  Acoustic Slide
Mitchell Froom - Keyboards
+ Großes Orchester

Geschrieben, arrangiert und dirigiert von Randy Newman

Produziert von Mitchell Froom und Lenny Waronker

© 2008 Nonesuch Records

Titel:
1. Harps and Angels
2. Losing You
3. Laugh and Be Happy
4. A Few Words in Defese of Our Country
5. A Piece of the Pie
6. Easy Street
7. Korean Parents
8. Only A Girl
9. Potholes
10. Feels Like Home

Gesamtzeit:  34:52

Weitere Informationen unter: