A la bonheur!

Cassandra Wilson - "Loverly"

von Frank Becker
Loverly!

"Point of View" war ihr Debüt 1985, "Blue Skies", "Blue Light Til Dawn", "New Moon Daughter", "Rendezvous", "Traveling Miles" und "Belly Of The Sun" die bisher besten Alben ihrer glanzvollen Karriere. Seit 1993 ist Cassandra Wilson bei Blue Note unter Vertrag und seither auf einer durchgehenden Erfolgs-Linie. Nun hat sie nach einigen Jahren kreativer Pause wieder ein Juwel aus dem ewigen Schatzkästchen internationaler Jazz-Standards gezaubert.

Die Stimme noch reifer, noch entspannter und in ihrem rauchigen Timbre noch souveräner als je zuvor, hat die in New York lebende Jazz-Lady mit einer großartigen Band ein Dutzend hinreißender Stücke eingespielt, deren Reigen mit Oscar Hammersteins "Lover Come Back To Me" klangvoll swingend und scattend eröffnet wird. Marvin Sewell läßt an der Gitarre den Django durchschimmern, der in ihm steckt und Pianist Jason Moran löst raffiniert und virtuos tradierte Formen auf. Leider unterschlägt das Booklet den Namen des Trompeters, der hier kongenial mitwirkt. Schwermütig lasziv in schleppendem Rhythmus schließt sich Luis Bonfás "Black Orpheus" an, und es ist absolut kein Bruch, gleich danach Lerner/ Loewes "Wouldn´t It Be Loverly" aus My Fair Lady zu hören.

Cassandra Wilson mach aus jedem Song eine schimmernde Perle, ob das Juan Tiziols "Caravan" ist, bei dem abermals Jason Moran am Klavier und Marvin Sewell an der Gitarre brillieren und Wilsons Stimme mitreißend in rauchige Tiefen abtaucht, ob es verträumt "
Spring Can Really Hang You Up The Most" von  Fran Landesman ist, bei dem nur Sewell sie an der Steel-String-Gitarre begleitet oder der mit angezogenem Tempo daherkommende Standard "St. James Infirmary". Einen herrlichen Blues servieren Cassandra Wilson und der vielsaitige Marvin Sewell mit dem Klassiker "Dust My Broom" von Elmore James. Reginald Veal darf einmal an den Kontrabaß, nämlich in "The Very Thought of You". Da aber präsentiert er sich im ungestörten Dialog als perfekter Duo-Partner für die charismatische Sängerin. Harold Arlens "Sleepin´ Bee" featured noch einmal alle Solisten dieses grandiosen Albums, das die Diskographie Cassandra Wilsons und den Jazz an sich bereichert. Chapeau!

Aber ich würde schon gerne wissen, welcher Teufel den Gestalter des Booklets für dieses tolle Album geritten hat. Nur unter Zuhilfenahme kräftiger Lampen und starker Lupen (und dann noch ganz schlecht) zu lesen ist es eine Zumutung. Der Creative Director Gordon H. Jee, der hier stolz für das Design verantwortlich zeichnet, hätte besser daran getan, seinen Namen zu verschweigen. Eine schlechtere Reklame kann man für sich und das Produkt gar nicht machen. Ein Musenkuß für die wundervollen Aufnahmen, ein Musenblattschuß für das Album-Design.
Beispielbild

Cassandra Wilson
Loverly

Cassandra Wilson  -  Gesang
Marvin Sewell  -  Gitarren
Jason Moran  -  Klavier
Lonnie Plaxico  -  Kontrabaß
Reginald Veal  -  Kontrabaß (11)
Herlin Riley  -  Schlagzeug
Lekan Babalola  -  Percussion
Rhonda Richmond - Backg. voc. (8)

Produziert von Cassandra Wilson

(P) + © 2008 Blue Note / Capitol

Titel:
1. Lover Come Back To Me   4:16
2. Black Orpheus   4:58
3. Wouldn´t It Be Loverly   5:02
4. Gone With The Wind   5:50
5. Caravan   4:23
6. `Til There Was You   6:41
7. Spring Can Really Hang You Up The Most   4:57
8. Arere   5:42
9. St. James Infirmary   4:40
10. Dust My Broom   4:47
11. The Very Thought Of You   4:46
12. Sleepin´ Bee   4:39

Gesamtzeit:  1:00:48

Weitere Informationen unter:
www.bluenote.com
www.canssandrawilson.com