Padermann und die Fußgängerampel

von Erwin Grosche

Foto © Uwe Nölke

Padermann und die Fußgängerampel


Neulich fiel Padermann auf, daß eine Fußgängerampel neben einer vereinfachten Menschendarstellung nur noch ein Fahrrad aufführte. Wäre es nicht ein schöner Zug gewesen, dachte Padermann, darunter noch ein Hundebild zu setzen? Denn wer sitzt oft vor der Fußgängerampel neben Mensch und Fahrradfahrer und wartet auf die Aufforderung der Ampel, die Straße zu überqueren? Der Hund. Es muß ihm doch sonderbar erscheinen, wenn Mensch und Fahrrad nach grünem Aufleuchten im Ampelrund den Zebrastreifen überqueren dürfen, aber kein Lichtsymbol den Hund dazu auffordert. Natürlich weigern sich da manche Hunde die allgemein gültige Straßenverkehrsordnung ernst zu nehmen und lassen sich nur widerwillig über die Straße ziehen. Was würde sich mancher Hund freuen, dachte Padermann, wenn an der Ampel nicht nur Mensch und Fahrrad, sondern auch der Hund gebührend beachtet würde?

© Erwin Grosche