Hofberichterstatter eines hundsgefährlichen Popanz

"Das Hitler Bild" - Die Erinnerungen des Fotografen Heinrich Hoffmann, aufgezeichnet von Joe J. Heydecker

von Frank Becker
"Ich und Hitler..."

1932 Hitler über Deutschland
          Hitler wie ihn keiner kennt
1933 Das braune Heer - Kampf und Sieg der SA und SS
          Deutschland erwacht
          Jugend um Hitler
          Der Parteitag des Sieges
          Der Triumph des Willens - Kampf und Aufstieg Adolf Hitlers
          und seiner Bewegung
1934 Der Parteitag der Macht
1935 Der Parteitag der Freiheit
1936 Der Parteitag der Ehre
1937 Der Parteitag der Arbeit
          Hitler Abseits vom Alltag
1938 Hitler baut Großdeutschland
          Hitler befreit Sudentenland
          Hitler in seinen Bergen
          Hitler in Italien
          Hitler in seiner Heimat
          Der Parteitag Großdeutschland
1939 Adolf Hitler 1889 - 1939
          Das Antlitz des Führers
          Hitler holt die Saar heim
          Hitler in Böhmen, Mähren, Memel
          Hitler in Polen
          Des Führers Kampf im Osten
          Ein Volk ehrt seinen Führer: der 20. April
1940 Dr. Robert Ley und sein Weg mit dem deutschen Arbeiter 
          zum Führer
          Mit Hitler im Westen
          Wie die Ostmark ihre Befreiung erlebte: Adolf Hitler und sein
          Weg zu Großdeutschland
1941 Für Hitler bis Narvik
          Me 109, Der siegreiche deutsche Jäger
1942 Deutscher Osten, Land der Zukunft

Diese unvollständige Publikationsliste des Fotografen Heinrich Hoffmann (1885-1957) - entnommen dem hier besprochenen Buch - der stets von sich behauptet hat, "nur ein neutraler Beobachter" gewesen zu sein, bedarf wohl kaum eines weiteren Kommentars.
Der Journalist und Berichterstatter beim Nürnberger Haupt- Kriegsverbrecherprozeß, Joe J. Heydecker (1916-1997), selber Fotograf, hat bereits 1954 die verklärten Erinnerungen dieses Mannes aufgezeichnet, der einen der größten Verbrecher der Menschheitsgeschichte während dessen Untaten und durch seinen Wahnsinn wie ein Schatten, besser: als sein eitler Spiegel 22 Jahre lang begleitet hat. Damals erschienen die von Heydecker redigierten Erinnerungen Hoffmanns als Serie in der "Münchner Illustrierten", einem der seinerzeit führenden Wochenblätter.

Der Publizist Georg Seeßlen (*1948) hat die bereits für eine Buchveröffentlichung vorbereiteten Aufzeichnungen Heydeckers nun posthum
für den Residenz Verlag neu zusammengestellt, in einem Nachwort kommentiert und mit einem Namensverzeichnis versehen. Die in das Buch aufgenommenen Fotografien wurden von der Foto-Historikerin Milena Greif ausgewählt und sachkundig  kommentiert. Was mit diesem Buch nun vorliegt, ist ein sehr persönliches, durchaus neues und trotz der Verklärung Hoffmanns höchst interessantes Hitler-Portrait auch mit Beobachtungen seiner Umgebung (Himmler, Röhm, Goebbels, Morell, Bormann, von Schirach, Hess, Göring, Hanfstaengl, Ribbentrop, Ley u.a., aber auch Stalin, Molotow und Mussolini).

Man schüttelt sich ein wenig, wenn Hoffmann Anekdoten um Hitler wiedergibt, die den Diktator umgänglich und alltäglich erscheinen lassen, denn man sieht natürlich immer nur den vom Wahn der eigenen Unfehlbarkeit geschüttelten Machtmenschen, das irre Monstrum, das die Welt in Brand gesetzt und den Tod von 55,5 Millionen Menschen verschuldet hat - doch auch der Mörder, der sich entspannt und freundlich mit einem unterhält, bleibt ein Mörder. Daß er sich über Joachim Ringelnatz´ Gedichte amüsierte und Karl Valentin, den er urkomisch fand, zu einer Privatvorstellung einlud, erscheint fast unglaublich, weiß man doch, daß Ringelnatz unter den Nazis Auftrittsverbot bekam und völlig verarmt einer unheilbaren Lungentuberkulose erlag.

Hitler war im Grunde ein Popanz, aber ein
skrupelloser und hundsgefährlicher, mit einem Schweif von ebenso skrupellosen Speichelleckern in seinem braunen Kielwasser, die seinen Aufstieg und seine Verbrechen aus eigener Machtgier gewollt, ermöglicht und unterstützt haben. "Das Hitler Bild" Joe J. Heydeckers rundet das historische Panorama einer grauenhaften Epoche, die nie eine Wiederholung erfahren darf, um nur scheinbar marginale Eindrücke. Und Hoffmann? Starb 1957 unbelehrt.

Beispielbild

Das Hitler Bild

Die Erinnerungen des Fotografen Heinrich Hoffmann
Aufgezeichnet von Joe J. Heydecker

© 2008 Residenz Verlag

247 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag,
Namensverzeichnis
22,- €

Weitere Informationen unter:
www.residenzverlag.at