Swe-Danes revisited!

Trio Neumann sings Swing - The Skandinavian Touch

von Frank Becker

The Swe-Danes revisited - and Toots too!

Noch heute kommt, wenn man die Addition Dänemark + Schweden + Swing aufmacht, unter dem Strich die musikalische Summe "Swe-Danes" heraus. Das waren der große dänische Jazzgeiger Svend Asmussen (*1916), sein ebenfalls dänischer Partner an der Gitarre Ulrik Neumann (1918-1994) und die schwedische Sängerin Alice Babs (*1924), die zu ihrer großen Zeit dem skandinavischen Jazz internationale Geltung verschafft haben. Nachdem sich das Trio getrennt hatte, nahm Ulrik Neumann erst Tochter Ulla, dann Sohn Mikael mit ins Boot  - ein erfolgreicher Familienbetrieb.

Nun lassen Ulla (Gesang) und Mikael (Gitarren und Gesang) den wunderbar leichten Swing der Vergangenheit in Arrangements von Ulrik Neumann und Svend Asmussen wieder aufleben. Dazu greifen sie auf das Vermächtnis ihrer musikalischen Väter zurück, zeigen aber auch mit eigenen Beiträgen, daß sie aus dem gleichen Holz geschnitzt sind, und mit Adaptionen bekannter Standards beweisen sie, daß sie sich ebenso sicher in der internationalen Song-Szene bewegen wie auf skandinavischem Boden. Mit der Mitwirkung des schwedischen E-Gitarristen Johan Pihleke wird auch die Kattegatt- übergreifende dänisch- schwedische Zusammenarbeit wieder aufgenommen,eine Verneigung vor den brillanten Swe-Danes der Vergangenheit.

Und damit sie nicht so "allein" sind, haben sie mit Ole Kock Hansen, Jesper Lundgaard und Jesper Thilo gleich einige der besten dänischen Jazzer zu ihrem Album "Trio Neumann Sings Swing - Scandinavian Touch" hinzu gebeten und einen illustren Ehrengast gewonnen, um die sie manch einer beneiden wird: den einzigartigen Jean "Toots" Thielemans (*1922).  Das swingende Album, das sie vorlegen, hat alles, was damals den Übervätern/ -müttern soviel Popularität verschafft hat, und man kann annehmen, daß Alice Babs und Svend Asmussen ihr Kürzel unter die Veröffentlichung setzen. Vor Alice macht Ulla in schwedischer Sprache mit "Vals Till Toots", einer Komposition Mikaels  einen Knicks. Es ist sicher eins der schönsten und überraschendsten Stücke der CD, bei dem Altmeister Toots mit seinen immerhin 84 Jahren so frisch wie eh die chromatische Mundharmonika bläst, aber den Pfiff Mikael überläßt, der den Klang so gut trifft, daß man ihn vielleicht künftig Mikael "Toots II." Neumann nennen wird. Davon möchte man sehr gerne mehr hören.

Der "Swe-Danes Shuffle" hat zwar nicht die Violine Asmussens, aber den klangvollen Baß Lundgaards, die Chet Atkins-Gitarre Pihlekes und vor allem die Fanfare der schon aus Vater-Tochter- Neumann-Zeiten bekannten Stimme Ullas. Was könnte liebenswerter sein, als der "Lille lysegrønne sang" in einem Arrangement von Vater Ulrik?Unsere drei Protagonisten machen daraus eine kleine Delikatesse, die nach Kransekage und Birkerød schmeckt. Randy Newmans (man achte auf den Namen!) "You´ve Got A Friend In Me", "Side By Side", "Christina In Tears" (hier ein schönes Saxophon-Solo Jesper Thilos) und der "San Francisco Bay Blues" sind nur ein paar Beispiele für das von A-Z gelungene Album dieses Trios, das gewiß noch mehr in der Schublade hat.

Beispielbild

Trio Neumann sings Swing
Scandinavian Touch
 
Ulla "Sniff" Neumann  -  Gesang
Mikael Neumann  -  Gitarre, Pfeifen, Gesang
Johan Pihleke – E-Gitarre, Gesang
Ole Kock Hansen  -  Klavier  
Jesper Lundgaard  -  Kontrabaß
Aage Tangaard  -  Schlagzeug
Jesper Thilo  -  Saxophon, Klarinette
Gast:
Jean "Toots" Thielemans  -  Mundharmonika
 
Produziert von Mikael Neumann
 
© + (P) 2006 Sundance Music
 
Titel:
1. Take It Easy Boy, Boy   2:18
2. Frim Fram Sauce   3:12
3. Vals Till Toots   3:54
4. Swe-Danes Shuffle   2:48
5. Den lille lysegrønne sang   2:55
6. You´ve Got A Friend In Me  3:40
7. Trad. A La Swing   2:47
8. Side By Side   2:27
9. Christina In Tears   4:31
10. I´ ll Be Happy Once Again  3:05
11. San Francisco Bay Blues   2:31
12. Good Old Basie   4:56
13. When The Red, Red Robin   3:10
14. Højt paa en gren en krage sad  3:31
15. Fly On The Wings Of Love   2:25

Gesamtzeit:  48:22

Weitere Informationen unter:
www.sundance.dk
www.newmanmusic.se