Erstmals Arbeiten des Fotografen Arthur Leipzig in Deutschland

Ausstellung ab 20. September im Aachener Suermondt-Ludwig-Musem

von Andreas Rehnolt
Erstmals Arbeiten des Fotografen
Arthur Leipzig in Deutschland


Ausstellung im Aachener Suermondt-Ludwig-Musem



Aachen
- Unter dem Titel "Next Stop New York" präsentiert das Suermondt-Ludwig-Museum in Aachen ab dem 20. September Arbeiten des New Yorker Fotografen Arthur Leipzig. Mit der bis 14. Dezember laufenden Schau würden erstmals Fotografien von Leipzig in Deutschland gezeigt, teilte ein Sprecher des Museums mit. Der 1918 geborene Fotograf wird bei der Eröffnung der Ausstellung anwesend sein. Im Anschluß an die Aachener Ausstellung werden die Aufnahmen auch in der Städtischen Galerie Iserlohn zu sehen sein.

Nach einem Fotografie-Studium in den 1940ern arbeitete Leipzig zunächst als angestellter, dann als freiberuflicher Fotojournalist und reiste im Auftrag renommierter Zeitschriften um die ganze Welt.

Arthur Leipzig
Rain - 1945
Doch New York blieb sein eigentliches Thema, hieß es in der Vorankündigung. 50 Jahre lang durchstreifte er die Straßen der Stadt, immer auf der Suche nach dem menschlichen Antlitz dieser dynamischen Metropole. Er fotografierte Menschen in den Subways und am Strand von Coney Island, Anstreicher auf der Brooklyn Bridge, im East River schwimmende Kinder. Ihn faszinierten die Poesie der Nacht und die Alltagsdramen, die "working class" und die "upper class" mit ihren gegensätzlichen Charakteren und Situationen. Die dabei entstandenen Aufnahmen zeigen in ihrer Bildsprache eine ungewöhnliche Verbindung von Zartheit und Vitalität, so die Kuratoren der Ausstellung.

Arthur Leipzig’s Werk reflektiert eine Ära des Wachstums und der Veränderung von New York City, vor allem in den Vierziger- und Fünfziger Jahren. "Wenn ich auf diese Phase meines Lebens

Arthur Leipzig  - Subway
Wall Street - 1949
zurückblicke, wird mir bewußt, daß ich Zeuge einer Zeit war, die heute nicht mehr existiert, eine unschuldigere Zeit. Es gab auch Armut, Rassismus, Korruption und Gewalt in diesen Tagen, aber irgendwie vertrauten wir darauf, alle Möglichkeiten zu haben. Wir glaubten an die Zukunft," so Leipzig in einem Interview aus 1995. Mit einer Auswahl von rund 120 Originalfotografien stellt das Suermondt-Ludwig-Museum Aachen das Werk dieses bedeutenden amerikanischen Fotografen zum ersten Mal in Deutschland vor.

Öffnungszeiten: Di-Fr: 12-18 Uhr, Mi: 12-20Uhr, Sa/So: 11-18 Uhr
Suermondt-Ludwig-Museum
Wilhelmstraße 18
52070 Aachen
Tel. 0241 / 47980-0
Fax 0241 / 37075
Internet: www.suermondt-ludwig-museum.de

Redaktion: Frank Becker