Oden an die schöne Polizistin und den BVB

Fritz Eckenga - "Immer für Sie da!"

von Jürgen Kasten
Eckenga kennt sich aus

Ich bin kein Fußballfan, schon gar nicht Experte, kenne aber jemanden, der sich auskennt.
Nicht persönlich; aber als Kabarettist aus dem Fernsehen (N8chtschicht) und Kolumnist aus dem Radio und natürlich als Autor zahlreicher „Ratgeber“. Darin erklärt er uns die Mysterien und doch so einfache Welt des Fußballs, dessen Fans und warum alles mit dem Großen und Ganzen zusammenhängt.
Nebenbei huldigt er dem Ruhrgebiet, den Eingeborenen und dem BVB. Nicht verwunderlich, als bekennender Dortmunder, Fan und Dauerkartenbesitzer.
Eckenga läßt nichts aus. Ob große Politik oder kleine Mißgeschicke der Menschheit, seinen Senf gibt er immer dazu. Mal süß, mal sauer, mal als Prosa, mal in Versform; aber immer unterhaltsam, von lustig bis bitterböse.
 
Nicht anders in dem bereits Band „Immer für sie da“. Die Texte entstanden zwischen 1997 und 2007 und beinhalten natürlich auch bösartige Gedanken des Baumarktleiters Peter-Hans Kaltenbecher, einer seiner Lieblingsfiguren:
 
„.., bin ich als Baumarkt doch wie kein anderer Zweiter einer, der durch die Zurverfügungstellung eines schier unüberschaubaren Sortimentes das Bedürfnis breitester Bevölkerungskreise befriedigt, sich es selber zu machen, wo immer es nur geht.“

Später kommen ihm Zweifel, ob das denn wirklich gottgewollt sei:
 
„Leute, laßt es bleiben mit dem Selbermachen! Ich kenne Kartoffelsäcke, die haben einen höheren Intelligenzquotienten als ihr! … Versündigt euch nicht gegen die Schöpfung! Der Herr sprach zwar: <Machet euch die Erde untertan!> Von selber Tapezieren war aber nie die Rede!“
 
Eckenga scheut kein Thema. Getreu dem Credo Tucholskys „Satire darf alles“, nimmt er „Dr. Schäuble, Angstminister des Innersten“ oder aber Bischof Mixa „Der Trittbrettbischof von Augsburg“ aufs Korn.
Er kann aber auch leise Liebesgedichte, wie die Ode an die „Schöne Polizistin“:
 
„Ach du Schöne, du bist einfach wunderbar,
verzeih mir meine kleine Schwärmerei.
In meinen Träumen sind wir zwei ein Liebespaar,
doch du bist bei der Pferdepolizei.
Ich bin so richtig neidisch auf dein edles Tier,
es darf dich immer tragen hin und her
Ich wär ja schon zufrieden, ja es reichte mir,
wenn ich der Sattel auf dem Wallach wär.“
 
Bevor ich hier das ganze Buch abschreibe, schlage ich vor: Selber kaufen und lesen. Es lohnt sich, denn es unterhält vortrefflich und fördert die Stimmung. Na ja, nicht jede; aber bestimmt die Ihre.

Beispielbild


Fritz Eckenga
Immer für Sie da!
 
Hilfreiche Geschichten und Gedichte

© 2007 Reclam TB 20145

104 Seiten, Broschur
ISBN 978-3-15-020145-9
7,90 €

Weitere Informationen unter: