Filmfestival Venedig - Preisregen für "Teza" von Haile Gerima

Insgesamt 5 Preise für geförderte Koproduktion - Teile des Dramas auch in NRW gedreht

von Tanja Güß

Filmteam "Teza" - (Foto: Hubert Bösl)
Löwen-Verleihung beim Filmfestival Venedig

 

Spezialpreis der Jury und Drehbuchpreis für "Teza" von Haile Gerima

Insgesamt 5 Preise für geförderte   Koproduktion -  Teile des Dramas auch in NRW gedreht

 


Beim 65. Internationalen Filmfestival Venedig, das heute Abend mit der Preisverleihung zu Ende ging, wurde der von der Filmstiftung NRW geförderte Wettbewerbsbeitrag "Teza" von Haile Gerima sowohl mit dem Spezialpreis der Jury als auch mit der "Osella", dem Preis für das beste Drehbuch ausgezeichnet. Außerdem ging an "Teza" ein Signis Award (besondere Erwähnung), ein Preis von CinemAvvenire (
“The circle is not round. Cinema for peace and the richness of diversity” Award) sowie ein Preis von UNICEF.
 
In "Teza", der im Sommer 2006 zwei Wochen lang auch in NRW gedreht wurde, erzählt der äthiopische Regisseur und Autor Haile Gerima von einem jungen Äthiopier, der in den 70ern nach seinem Studium in Deutschland nach Hause reist. Doch die dortigen Machthaber schicken ihn schon bald in die DDR. Nach dem Fall des Regimes in Addis Abeba kehrt er erneut in seine Heimat zurück. Das 140 Minuten lange Epos entstand als Koproduktion der Kölner Pandora Film mit der äthiopischen Negod-gwad Produc­tion, Unlimited (Frankreich) und dem WDR.
 
Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer der Filmstiftung NRW, zum Erfolg von "Teza": "Der Film ist ein beeindruckendes Dokument von Politik und Menschlichkeit."
 Über die Gewinner beim Filmfestival Venedig entschied eine siebenköpfige Jury, deren Vorsitzender in diesem Jahr Wim Wenders war.
 
Zum Foto oben: 
Da hatten sie die Premiere und Preisverleihung noch vor sich: Das Team des Wettbewerbsfilms "Teza" vergangenen Sonntag beim Empfang von Filmstiftung NRW und German Films im Palazzo Zenobio; mit (v.l.n.r.) Darstellerin Veronika Avraham, Gebhard Henke (WDR), Johannes Rexin, Viola Fuegen (Pandora), Wolfgang Brücker (WDR), Claudia Steffen (Produzentin Pandora Film), Haile Gerima (Regisseur & Autor), Joachim von Mengershausen (Produzent FilmForum), Kameramann Mario Masini und Produzent Karl Baumgartner, Pandora Film
 
Weitere Informationen unter: www.filmstiftung.de