Muß man hören - sollte man haben!

Die Morlocks singen Egner und Käutner - "Gletscher"

von Frank Becker
Die Morlocks singen Egner

Mit ihrem hinreißenden Auftritt beim Musikfestival »3. Art« vor einem knappen Jahr konnte die Luzerner Coverband "Die Morlocks" ungebremst an die Spitze des deutschsprachigen Literatur-Pop vorstoßen. Nun liegt endlich die lang und heiß erwartete erste CD-Pressung von drei ausgesuchten Stücken des Morlocks-Repertoires vor: "Gletscher".

Musikalisch überarbeitet erscheinen zwei Original-Armutszeugnis- Stücke nach der Urversion von Eugen Egner "Ich zieh mich nur noch im Dunkeln aus" und "Gletscher" in mehr als passablen Morlocks-Fassungen, dazu das Flaggschiff eines jeden Morlocks- Konzerts, das "La Paloma" in der Textfassung von Helmut Käutner. Unbestrittener Star der drei Aufnahmen, die sozusagen nur die Vorhut für ein Album im kommenden Jahr sein sollen, ist der charismatische Sänger der Band, MaxChristian (MC) Graeff. Der Schriftsteller (Die Welt hinter den Wörtern), umtriebige Klein(st)verleger (Romanfürsorge, Das Fünfte Tier) ) und Literaturperfomer (SKOLA) ist nicht nur Mitglied des Marinemuseums Luzern, er ist seit einigen Jahren mit nicht nachlassendem Einsatz der Frontmann der Morlocks. Durch seinen Vortrag bekommen die Stücke jene wuchtige Qualität, die sie weit über das Niveau eines weiland Dieter Thomas Kuhn oder Guildo Horn hebt. Der Party-Tip der Musenblätter-Redaktion und ein Musenküßchen wert.
Beispielbild

Die Morlocks
Gletscher

MC Graeff  -  Gesang
Silvio Britschgi - Schlagzeug
Roger Schuler - Gitarren
Nikolaus Schärer - Klavier
Camillo Paravicini - Posaune
Omar Abu-Ghannam - Perkussion
Gregory Schärer - E-Bass
Sylvie Britschgi - Gesang, Saxophon
Tom Kuhn  -  Monitorpfeifen

(P) + ©  2008 Das Fünfte Tier

Titel:
1. Ich zieh mich nur noch im Dunkeln
    aus   3:40
2. Gletscher, wo ist Deine Spalte?     
    3:56
3. La Paloma   4:40

Gesamtzeit:  12:18

Weitere Informationen unter:
www.dasfuenftetier.ch