Bausrufe (3)

Kulturnachrichten

von Rita Baus
Logo BAUSrufe
Nr. 03 | September 2008
Wie der Volksmund sagt: "aller guten Dinge sind drei! "  

Körper, Geist und Seele; Geburt, Leben und Tod; Feuer, Pfeife, Stanwell

Der Spruch hieß ursprünglich "Aller guten Thinge sind drei." Ein Thing war eine Ratsversammlung bei den Germanen, bei der auch Recht gesprochen wurde. Wer eines Verbrechens beschuldigt wurde, musste sich spätestens beim dritten Thing nach der Anschuldigung den Richtern stellen. Erschien er auch zum dritten Thing nicht, wurde er in Abwesenheit verurteilt.
spacer - transparentes Abstandshalterbild
Ich meine: "Wer A sagt muss auch B sagen" heisst nichts anderes als wer B erreicht hat will so gerne auch nach C. Aus dem Einzigartigen, dem Singulären der Eins, über den Dualismus und die Opposition der Zwei in den Drei-Dimensionalen Raum. Soviel zur Philosophie der Zahl Drei. Hier kommt die Praxis:

Drei Sparten, drei Bühnen, drei Städte (Bonn, Köln und Berlin).
spacer - transparentes Abstandshalterbild
Liebe BAUSgerufene,

NEUE WEGE SIND EINE WILLKOMMENE HERAUSFORDERUNG

... ein Leitgedanke der mich schon viele Jahrzehnte begleitet und daher auch Eröffnung von meinem ersten Bausruf vor fast genau einem Jahr. Ich habe es nicht für möglich gehalten, dass so schnell und so gross die Veränderungen sich ereignen.

Die Rita Baus Kulturproduktion wird fast wie ein Dreisparten-Haus. Doch was im subventionierten Bühnenbetrieb in die Begriffe Oper, Schauspiel und Tanz geteilt ist, gliedert sich bei mir jetzt wie folgt:
spacer - transparentes Abstandshalterbild
Meine Oper heisst Admiralspalast.  

Theatersaal 1.700 Plätze, Studio 500 Plätze und das "101" mit 200 Plätzen.
Seid herzlich eingeladen zu einem virtuellen Rundgang.

In Berlin werdet Ihr mich in Zukunft antreffen. In meinem Büro in der Friedrichstrasse und natürlich auf Theaterabenden, in Gesprächen, Netzwerke schaffend, Ideen und Menschen zusammen bringend... Inspiration... Poduktion... Diskussion...
spacer - transparentes Abstandshalterbild
Ich zitiere zwei Pressemitteilungen:

"Rita Baus hat mit ihrer leidenschaftlichen, klugen und kompetenten Arbeitsweise das Pantheon in Bonn weit über die Grenzen der ehemaligen Hauptstadt bei Besuchern und Künstlern bekannt und beliebt gemacht. Da Bonn aber nun einmal Bonn ist und bleibt, war sie so schlau, sich nach anderen Projekten umzusehen. Ich bin froh und stolz, die künstlerische Leitung mit ihr ausgezeichnet besetzt zu wissen und ihre umfangreichen Fähigkeiten nun unseren Partnern, Mitarbeitern und Künstlern zu Gute kommen.³

Falk Walter
Geschäftsführender Gesellschafter Admiralspalastproduktions GmbH
spacer - transparentes Abstandshalterbild
³Den Admiralspalast wieder zu einem Gebrauchstheater mit eigenen Produktionen zu machen ist mir Ehre und Aufgabe. Ich freue mich auf alles, was es in Berlin zu entdecken gibt: Menschen, Theaterabende, Kunst und Gespräch. Und anstatt aufs Bonner Wasserwerk darf ich jetzt in die Berliner Regierungsschleuder schauen.³

Rita Baus
spacer - transparentes Abstandshalterbild
Mein Schauspiel heisst Eltzhof

Schon bevor Berlin rief, wurde mir Bonn zu klein. Und als Jürgen Harder um Unterstützung bei der Neukonzeption des Eltzhofes in Köln-Wahn frug, habe ich ein kleines, feines, junges, motiviertes und kreatives Team zusammen gestellt, das dort eine gute Arbeit leisten wird. Wie der Name sagt: KulturGut.
Ich selbst werde ideengebend und beratend Teil der KulturGut Produktions GmbH  sein.

Verena Krämer und Elena Bramer aus dem Hause Baus, arbeiten seit 1. September gemeinsam mit Jürgen Harder und Thomas Schweinsberg an der Programmgestaltung und allen dazugehörigen Betriebsamkeiten in diesem wunderschönen Ambiente.
spacer - transparentes Abstandshalterbild
In Stichworten:
Internet-Auftritt ab 01.11. um 11.01 Uhr  -  Eröffnung Eltzhof nach Umbau im Mai 2009  -  Spielzeit-Eröffnung von Kabarett und Comedy im Eltzhof: September 2009.

Die aktuellen Veranstaltungen werden auf der neuen Homepage Eltzhof KulturGut bekannt gegeben. Dieser Flecken Erde ist wirklich eine Wohltat. Biergarten, Restaurant, Bühne, Brauhaus, Bistro und Büro. Besucht uns!
spacer - transparentes Abstandshalterbild
Unser Künstler-Management von Annamateur bis Zudeick, von Polt bis Willemsen ist und bleibt: Wie ein Tanz auf den Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im nächsten Jahr bringen wir die folgenden neuen und so will ich hoffen attraktiven Produktionen:

Gerburg Jahnke mit Kolleginnen unter dem Titel Vier Damen und ICH! ... ma gucken wer kommt und Annette Frier & Jan Weiler mit ihrem Live-Hörspiel Hier spielt das Leben.

Ist die Tournee "Vier Damen und ICH!" bereits ausgebucht, so gibt es für das Duo Frier/Weiler im Monat Mai 2009 noch einige Freitermine.
spacer - transparentes Abstandshalterbild
Verena Krämer wird diese Projekte sowie alle Tourneen, wie auch bisher, aus unseren Büros in Köln und Bonn betreuen, managen und planen. Sie wird dabei unterstützt von Elena Bramer. Beide sind nach wie vor telefonisch zu erreichen unter 0228-70788-50 und -49; auch wenn das Telefondisplay zwischenzeitlich die weitergeschaltete Nummer in Köln zeigen wird.
Per email bleibt auch alles beim alten:
kraemer[at]ritabaus.de bzw. bramer[at]ritabaus.de
Nach dem fulminaten Saisonstart mit Annamateuer, Rebeeca Carrington & Salut Salon in  der Bonner Oper kann ich hier verkünden: wir bleiben den BonnerInnen mit Quatsch keine Oper! und den Veranstaltungsreihen Zu Gast im Brückenforum und Zu Gast in der Beethovenhalle erhalten.
spacer - transparentes Abstandshalterbild
Ich wünsche uns allen einen goldenen Oktober, einen reifen Herbst und einen klaren Winter.

Eure und Ihre

Rita Baus