Vorlesepreis 2008 für Christiane Hörbiger

Die Schauspielerin und Hörbuch-Sprecherin wird u.a. für ihre Einspielungen Schnitzlers und Schillers geehrt

von Andreas Rehnolt

© www.herbig.net
Christiane Hörbiger erhält Deutschen Vorlesepreis

Köln - Die Schauspielerin Christiane Hörbinger erhält den diesjährigen Deutschen Vorlesepreis in der Hauptkategorie Lesewerk. Die in Wien geborene Hörbiger wird die Auszeichnung am 10. Oktober in Köln entgegen nehmen, teilte die Jury am Montag mit. Nach Angaben der Jury hat sich die 69-jährige besondere Verdienste um die deutsche Sprache erworben. Besonders hervorgehoben wurden Hörbigers Hörbuch-Vertonungen etwa von Werken Arthur Schnitzlers oder Friedrich Schillers. Hörbiger, die am 13. Oktober ihren 70. Geburtstag feiert, hat jüngst unter dem Titel "Ich bin der weiße Clown" ihre Lebenserinnerungen herausgebracht.

Der Deutsche Vorlesepreis ehrt herausragende Leistungen von Vorlese-Gruppen und Vorlesern aus ganz Deutschland und wirbt damit für ehrenamtliches Engagement im Bereich Leseförderung und Bildung allgemein. Seit 2006 wird jedes Jahr eine Persönlichkeit für professionelle Leistungen im Bereich des Lesens oder der Schauspielkunst mit dem "Lesewerkpreis" ausgezeichnet.

Christiane Hörbiger ist Sproß einer Wiener Schauspieler-Familie. Ihre Eltern waren Paula Wessely und Attila Hörbiger, ihr Onkel Paul Hörbiger.

Hörbiger, Christiane
Ich bin der Weiße Clown
Lebenserinnerungen
1. Auflage 2008, 288 Seiten mit Bildteil
ISBN: 978-3-7844-3150-5
19,95 € D / 20,60 € A / 35,95 CHF (UVP)
LangenMüller                                                                                                                    Redaktion: Frank Becker