Leise Töne

Marina Jenkner – „Blaue Ufer“

von Anja Liedtke

Leise Töne
 
Blaue Ufer
 
Die Protagonistin Undine ist ein unnahbares Meereswesen in ihrer eigenen Welt, abgeschlossen von unserer und Adrians Wirklichkeit. Das schützt sie vor potenziellem Mißbrauch durch andere Menschen.
Was aber passiert, durchbricht ein Student das Glas des Aquariums, in dem sich die junge Frau versteckt? Dann verliert sie sich, sie fühlt sich nicht mehr, beobachtet ihren Körper von außen, bis sie ihn ritzt und verletzt. Das holt ihre Seele zurück in den verhaßten Leib. So kann es nicht weitergehen, oder doch? Undine muß sich entscheiden.
Unmerklich lernen der Leser und die Leserin, empfindsamer und aufmerksamer mit Menschen wie Undine umzugehen und sie besser zu verstehen: Was wir ihnen zumuten können, was nicht, und die große Frage nach dem Warum. Haben wir sie uns nicht alle schon gestellt, wenn wir die Narben auf den Armen junger Mädchen und Frauen entdeckten? Womöglich kann der Roman helfen, daß es gar nicht so weit kommt, dass Leserinnen und Leser wissen, was geschieht, bevor es geschieht.
Ein Leben ohne böse Erinnerungen wird es für die uns lieb gewordene Undine nicht mehr geben, aber ein Leben ohne Angst sehr wohl. Das Buch entläßt uns in die Hoffnung, daß schöne Erinnerungen die bösen überlagern.

Marlies Blauths Kohlestaubzeichnungen lockern nicht nur das Schriftbild auf. Sie begleiten die Handlung. Die Protagonistin wird nie konkret dargestellt, vielmehr schemenhaft und ephemer. Mal steht sie starr, mal sitzt sie in sich gekehrt und versunken. Wenn das Glück sie streift, sie das freudige Kribbeln im Bauch spürt, beginnt die Figur sich zu drehen und zu tanzen. Das steckt an. Vielen jungen Leserinnen und Lesern ist Marina Jenkners Roman Blaue Ufer zu wünschen. Die 184 Seiten sind spannend, fesselnd, die Liebesgeschichte zwischen Undine und Adrian zart und rührend.
Die Wuppertaler Autorin Marina Jenkner (Jg. 1980) und die bildende Künstlerin (Jg. 1957) aus Meerbusch haben ein mehrmediales Gesamtkunstwerk geschaffen, das sich in leisen Tönen äußert und aufs Wesentliche beschränkt.
 
Marina Jenkner – „Blaue Ufer“
© 2022 ML Books, Bad Aibling & Wuppertal, 184 Seiten, Paperback, mit Illustrationen von Marlies Blauth - ISBN: 978-3-7562-0624-7
9,90 €
Weitere Informationen:  www.marina-jenkner.de