Spencer Bohren am 9. November in Solingen

CD-Präsentation und Konzert in der "New Acoustic Gallery"

von Reinhard Finke

Foto © Michel Varisco
Spencer Bohren in Solingen!


Spencer Bohren hat im letzten Jahr einen großartigen Auftakt zu den Recordingsessions in unseren "Tubetempels - Studios" zelebriert. Alle Konzertgäste erlebten einen tollen Abend in dieser schon besonderen
Studioatmosphäre. Das daraus entstandene Album "Spencer Bohren Live at the Tube Temple" ist nun fertig und Spencer ist genau so wie ich mit dem Resultat sehr zufrieden. Zur Tour 08 kommt Spencer wieder in Solingen vorbei und tritt zum ersten Mal in der "New Acoustic Gallery" von Oliver Waitze auf. Dieser ist das Wagnis eingegangen einen Gitarrenshop, wie man ihn im weiten Umkreis nicht noch einmal finden wird, einzurichten und darüber hinaus in dem angrenzenden Saal musikalisch hochwertige Konzerte anzubieten.
Karten gibt es im Vorverkauf in der NAG oder bei VALVE Records für 10 Euro oder an der Abendkasse für 12 Euro.

Spencer Bohren
Konzert:  Sonntag 09. November 2008, 20.00 Uhr
New Acoustic Gallery  -  Neuenhofer Str. 122  -  42657 Solingen (Höhscheid)
Eine Cooperation von "Die Provinz lebt!", VALVE Records und der NAG.
Spencer Bohren - American Rootsmusic - Tour Germany 08
 
Der Pate der Bluesszene von New Orleans verschmilzt mit unvergleichbarer Leichtigkeit Blues, Folk,  Gospels, Country und Rock und würzt das Ganze mit einem guten Schuß Voodoo.
 Sein Reisegepäck besteht aus seiner alten Gibson Akustikgitarre und einer orginal dreißiger Jahre Lap-Steel-Guitar. Spencer erzeugt in seinen Konzerten einen perfekten Spannungsbogen: Akustische Songs von filigraner Offenheit wechseln sich ab mit elektrisierenden Lapsteel-Oden.
 Den traditionellen Blues präsentiert Spencer mit großem Wissen und Respekt und ist dabei weit entfernt vom  „The More You Drink, The Better I Sound“ Bluesgeschäft!
Vielmehr schafft er Interpretationen die sich nach erhabener Kunst anfühlen, die aber die Traditionen und Gefühle der American Rootsmusic aufrichtig wiederspiegeln.
Wenn Spencer zu seiner Lap-Steel greift, entsteht eine hoch wirksame elektrische Spannung. Er versteht es das doch kleine Instrument fast orchestral wirken zu lassen.Er ist ein Meister der Gelassenheit in der Zeit und er ist klug genug seiner ausdrucksstarken Stimme den nötigen Freiraum zu geben.
 

Mehr über Spencer Bohren: www.spencerbohren.com


Stimmen:

 „Spencer Bohren´s breathtaking music resonates with the profound ambience of the rivers, roads and bayous of American South. Astonishing!“ Le Republique des Pyrennees, France

„Spencer Bohren is an artistic ambassador par exellence.“ Amerika Haus, Berlin, Germany.

„Spencer seduces his audience with his thrilling, semsual music.“ L´Republicain, Bordeaux, France

„....is more than just a musican, he´s also a master storyteller“ Times-Picayune, New Orleans, LA

„....is the best solo act in the buisiness“ Tucson Blues Society

„....is one of us“ John Lee Hooker

 

Spencer Bohren bei VALVE Records

 

VALVE # 2082  Solitaire

VALVE # 3084  Southern Cross

VALVE # 2086  Down The Dirt Road Blues

VALVE # 6086  The Long Black Line

VALVE # 9087  Live At The Tube Temple - VÖ  07.11.08

 

www.valve-records.com

 

VALVE Records

Reinhard Finke

Pützfeld 10

42655 Solingen - Germany

reinhardfinke@valve-records.com

Tel. 0049(0)212 2472149

Fax 0049(0)212 2471640

studio + mobil 0173 2962789

 

tubetemples studios

Flurstraße 18

42651 Solingen