(An)ständig (be)trinken

Kingsley Amis - "Anständig trinken"

von Robert Sernatini
Ritterschlag für Kingsley Amis

Der Presseinformation des Verlages ist zu entnehmen, daß Kingsley Amis, der Verfasser des Buches "On drink", das erstmals 1970 in England erschien, 1990 dort zum Ritter geschlagen wurde. Damals lebte seine Ginfreundin Queen Mum (1901-2002) noch, die alte Schnapsdrossel. Heute sind beide dahin. Kingsley Amis (*1922) starb 1995, ob an den Folgen des Schlages oder am Suff - wir wissen es nicht.

Bedauerlich für den umtriebigen und weltgewandten Autor, daß er den eigentlichen Ritterschlag für sein Werk nicht mehr erleben kann: die Illustration seines jetzt mit 38 Jahren Verzögerung endlich auch auf deutsch unter dem Titel "Anständig trinken" herausgegebenen Leitfadens für Trinker durch einen Berufenen: Eugen Egner. Niemand anderes als der Musenblätter-Autor, Verfasser des "Trinkertagebuchs" und Kolumnist vieler großer deutscher Tageszeitungen und diverser Magazine wäre so geeignet gewesen wie er. Friedrich Forssmann ist das Verdienst zuzuschreiben, dies erkannt und das kongeniale Zusammentreffen von Autor und Illustrator arrangiert zu haben. Auch die über die Maßen hevorragende Typographie ist Forssmanns Werk. Wir verneigen uns vor ihm in Demut.

Vor allem aber will ich Egnern loben, der sich
des in bester Munkepunke-Tradition verfaßten Handbuchs der besseren Lebensart wie im Taumel in kollegialer Genialität angenommen hat. Von der vorbereitenden Lektüre für Trinker über das wohlsortierte Schnapsregal, den Weineinkauf, das Benehmen beim Trinken im Ausland und den geizigen Gastgeber bis zum gediegenen Kater scheint er alles durchlebt zu haben - das Buch muß nachgerade sperrangelweit offen stehende Scheunentore bei dem irrwitzig komischen Illustrator eingerannt haben. Cocktailrezepte, Hinweise für Restaurant-Besuche und Tips für Katerfrühstücke geben dem handlichen Bändche Abrundung. Egners Stift hat vor fast nichts Halt gemacht. Ein Glück! Denn wer zum Lesen eigentlich zu faul ist, wird sein höchstes Vergnügen allein bei den brillanten Illustrationen haben.

Aber schmälern wir über der hellen Begeisterung für Egners Kritzeleien, Marginalien und Einschübe nicht den Wert der Autorenschaft Amis´, der sich hier als veritabler Kenner des Trinkbaren zeigt. Leicht und locker von Joachim Bessing ins Deutsche übertragen, ist das Bändchen spritzige Lektüre voller beherzigenswerter Ratschläge. Es wird neben Alfred Richard Meyer, Eugen Egner, Wenedikt Jerofejew, M.A. Numminen und Frank Schulz seinen festen Platz in meinem Wein... äh, Bücherregal finden.
 
Beispielbild
Umschlagzeichnung: Eugen Egner

Kingsley Amis
Anständig trinken

Reich verziert von Eugen Egner

© 2008 Rogner & Bernhard
© 1970/1972 Kingsley Amis und Daily Telegraph

141 Seiten (plus Vorsätze), gebunden
ISBN 978-3-8077-1044-0
15,90 € (D), 21,70 € (A), 39,75 SFr (CH)

Weitere Informationen unter:
www.rogner-bernhard.de
www.zweitausendeins.de