Essener Theaterchef Weber angeblich vor dem Sprung nach Bochum

Eine Meldung

von Andreas Rehnolt
Essener Theaterchef Weber
angeblich vor dem Sprung nach Bochum


Essen/Bochum
- Der äußerst erfolgreiche Intendant des Grillo-Theaters in Essen, Anselm Weber, steht nach Zeitungsberichten angeblich vor dem Sprung ins deutlich größere Schauspielhaus im benachbarten Bochum. Die Frankfurter Rundschau und auch die Rheinische Post in Düsseldorf berichteten am Freitag unter Hinweis auf "Theaterkreise", die Entscheidung für Weber als Nachfolger des glücklos agierenden Bochumer Noch-Intendanten Elmar Goerden sei bereits gefallen. Goerden hatte vor einigen Monaten erklärt, er werde nach Ablauf seines bis 2010 laufenden Vertrages nicht mehr als Intendant zur Verfügung stehen. Weder in Essen noch in Bochum waren am Freitag Stellungnahmen zu erfahren.

Wie es hieß, soll die Entscheidung über den neuen Intendanten am kommenden Freitag nach einer Sitzung des Verwaltungsrats des Theaters in Bochum verkündet werden. Weber leitet seit Sommer 2005 als Intendant das Schauspiel Essen. Schon nach einer Spielzeit wurde die Bühne von den Theaterkritikern des Landes zum "besten Schauspielhaus in NRW" gekürt. Außerdem erzielte der 1963 in München geborene Theatermann mit seinem Team einen Besucherrekord und brachte das Theater mit zahlreichen innovativen Projekten im wahrsten Sinne des Wortes in die Stadt. Erst im Sommer diesen Jahres war sein laufender Vertrag bis zum Ende der Spielzeit 2012/2013 verlängert worden. Weber kam nach einer Ausbildung für Fotodesign und einem Studium der Germanistik, Philosophie und Anglistik zum Theater.

Im Gespräch waren für die attraktive Bochumer Intendantenstelle allerdings auch andere bekannte und anerkannte Theatermacher wie Thomas Oberender, Sebastian Nübling und Stefan Bachma
nn.