Theaterpreis „Der Faust“

für „Ophelia’s got Talent“ von Florentina Holzinger

Red.

Florentina Holzinger - Foto © Apollonia Theresa Bitzan
asphalt-Koproduktion gewinnt den wichtigsten 
deutschen Theaterpreis „Der Faust“
 
Die Choreografin Florentina Holzinger hat für die Inszenierung „Ophelia’s got Talent“, die das asphalt Festival koproduziert hat, den wichtigsten Theaterpreis im deutschsprachigen Raum gewonnen. Sie wurde am Freitagabend bei der Preisverleihung im Thalia Theater Hamburg mit dem „FAUST“ in der Kategorie „Inszenierung Tanz“ ausgezeichnet. Der Theaterpreis DER FAUST ehrt herausragende künstlerische Leistungen, die die Vielfalt der Theaterlandschaft in Deutschland widerspiegeln. 
 
In der Jurybegründung heißt es: „Florentina Holzinger und ihr entschieden gutes Team schöpfen wieder aus dem Vollen. Frech und so erfrischend frei bedient sich die Inszenierung aller Mittel, lässt das Theater zeigen, was es kann. … In der Arbeit mit Menschen mit sehr verschiedenen Körpern setzt Holzinger wieder einmal Maßstäbe. Die Gleichberechtigung und die künstlerische Augenhöhe der Körper mit und ohne Behinderungen ist bemerkenswert und so dringend notwendig auf deutschen Bühnen.“
 
Das asphalt Festival und die Wiener Star-Choreografin verbindet eine enge, mehrjährige Zusammenarbeit. Bereits Holzingers Stück TANZ, das 2020 zum Berliner Theatertreffen eingeladen wurde und ebenfalls für den FAUST nominiert war, hatte asphalt koproduziert und beim Festival im Sommer 2021 in Düsseldorf gezeigt. 
 
„Ophelia’s got Talent“ wird in der übernächsten Ausgabe des asphalt Festivals im Sommer 2025 in Düsseldorf zu sehen sein.
 
Weitere Informationen: www.asphalt-festival.de/