Aktuelles aus der Kultur NRW

Eine Kolumne

von Andreas Rehnolt

Foto © Frank Becker

Aktuelles aus der Kultur NRW

Für die Musenblätter zusammengestellt

von Andreas Rehnolt




Glasmuseum Hentrich zeigt 300 Gläser aus seinen Magazinen

Düsseldorf - Unter dem Titel "Ans Licht gebracht" zeigt das Düsseldorfer Glasmuseum Hentrich im Grünen Gewölbe der Tonhalle am Rheinufer noch bis zum 11. Januar nächsten Jahres mit Glas aus seinen Magazinen einen Querschnitt seiner verborgenen Schätze. Besucher können rund 300 Gläser bewundern, die sonst den Blicken der Öffentlichkeit entzogen sind. Gezeigt wird eine Auswahl von der Zeit des Römischen Reiches bis heute. Die weltweit bedeutende Sammlung der Jugendstilgläser stellt dabei einen besonderen Schwerpunkt dar, ebenso wie jüngst hinzugekommene Schenkungen und Ankäufe. "Es gelangen Kuriositäten ans Licht, die bislang nur selten oder möglicherweise noch nie ausgestellt wurden: Gläser mit ihren ganz eigenen Geschichten und manche Entdeckungen für Laien wie für Fachleute, die hier Glas aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel zu sehen bekommen", verspricht der Leiter des Glasmuseums, Kerssenbrock-Krosigk.
 
 
Essener Domschatz-Ausstellung um vier Wochen verlängert
 
Essen - Wegen des großen Besucher-Interesses ist die Ausstellung "Gold vor Schwarz. Der Essener Domschatz auf Zollverein" im Ruhr Museum Essen jetzt um vier Wochen verlängert worden. Nach Angaben eines Sprechers der Stiftung Ruhr-Museum ist die Schau nun bis zum 8. Februar kommenden Jahres zu sehen. Inzwischen haben bereits 20.000 Besucher die Präsentation der einzigartigen Kunstwerke des Essener Domschatzes bewundert. Der Titel der Ausstellung biezieht sich auf die Tatsache, dass der goldene Schatz, Zeuge des christlichen Mittelalters im Ruhrgebiet, schon lange vorhanden war, bevor man in dieser Region an das "schwarze Gold" überhaupt dachte. Der Essener Schatz ist nach Angaben der Stiftung zudem einzigartig unter den Kirchenschätzen. Kein anderer verfüge über eine solche Fülle frühmittelalterlicher, also rund 1000 Jahre alter Kunstwerke.
 
Das Ruhr-Museum Essen ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Am 24., 25. und 31. Dezember bleibt die Ausstellung geschlossen.
 
 
 
Ben Hur im nächsten Jahr als Live-Spektakel in Düsseldorf
 
Düsseldorf - Der Roman "Ben Hur" von Lewis Wallace war ein Welterfolg, der Kinofilm von William Wyler gewann gar elf Oscars. Mit "Ben Hur - Live" kommt die Legende im Herbst kommenden Jahres als spektakuläres Live-Erlebnis zurück. Am 7. und 8. Oktober ist die Inszenierung der Produktionsfirma Art Concerts im Düsseldorfer ISS DOME zu sehen. "Mittels modernster Technik und auf hohem künstlerischem Niveau läßt die Show den Zuschauer in eine Geschichte eintauchen, die vor 2.000 Jahren spielt", hieß es am vergangenen Donnerstag in einer Ankündigung. Höhepunkt soll das legendäre Wagenrennen sein, bei dem sich fünf Quadriga-Gespanne ein rasantes Kopf-an-Kopf-Rennen liefern.
 
Der Aufbau in einem 360º-Rund ermöglicht dem Zuschauer eine ungewöhnliche Nähe zum Geschehen im Zentrum der 2.500 Quadratmeter großen Arena, so die Veranstalter weiter. Dabei kommen in der Show aufwändige Spezial-Effekte zum Einsatz, die alle Sinne ansprechen, versprechen die Macher. Waghalsige Stunts und eindrucksvolle Wasser-, Feuer, Wind-, Duft- und Klangeffekte sowie Großprojektionen auf einer Wasserwand warten auf die Besucher. Rund 400 Darsteller und 100 Tiere sollen im Einsatz sein.

Redaktion: Frank Becker