Ein Fall für Onkel

Heute vor zehn Jahren starb der Volksschauspieler Willy Millowitsch - Alle Kommissar Klefisch-Filme gibt es zum Erinnern auf DVD

von Frank Becker
Klefisch ermittelt

Die ab 1990 ausgestrahlte TV-Filmreihe des WDR mit dem großen deutschen Komödianten Willy Millowitsch markierte zwei Eckdaten: den Ausklang und Höhepunkt einer einzigartigen Schauspielerkarriere in Fernsehen, Film und auf der Bühne und den Beginn einer beachtlichen neuen Fernsehkarriere. Gemeint sind natürlich Willy Millowitsch selbst und sein damals noch vergleichsweise schlanker junger Kollege Dietmar Bär, der in der Kölner "Tatort"-Reihe neben Klaus J. Behrendt und Tessa Mittelstaedt zu einem der beliebtesten deutschen TV-Ermittler geworden ist. Als Willy Millowitsch 1949 in dem Kriminalfilm "Gesucht wird Majora" sein Kino-Debüt gab, war er der schlanke "Otto Normalverbraucher" den Gert Fröbe ein Jahr zuvor in der "Berliner Ballade" gegeben hatte.

In den Jahrzehnten als Volksschauspieler, in denen er in heiteren Rollen in Kino- und Fernsehfilmen aber vor allem auf der Bühne seines Kölner Millowitsch-Theaters aufgetreten war, war Willy Millowitsch zum wahren Volksschauspieler im besten Sinne, zum Inbegriff des sympathischen Rheinländers geworden. Was Walter Scherau und Heidi Kabel im Norden, Gustl Bayrhammer und Beppo Brem im Süden und Rudolf Platte (obwohl in Dortmund geboren) und Günter Pfitzmann in Berlin, dem "Osten" der Bundesrepublik waren, waren Trude Herr und Willy Millowitsch im Westen der Republik, als die Deutschen in Trizonesien und der Vier-Sektoren-Stadt Berlin das Lachen wieder lernen mußten.

Zum Ende seiner langen Karriere wurde Millowitsch ein stiller Traum mit der Rolle des liebenswerten pensionierten Kölner Hauptkommissars Hermann-Josef Klefisch erfüllt, der auch im sogenannten Ruhestand noch hin und wieder seinen Kollegen von der Kölner Kriminalpolizei unter die Arme greift. Hans-Werner Kettenbach hat ihm die Rolle förmlich auf den gemütlichen Leib geschrieben. Geschätzt von alten Mitarbeitern ist sein Rat noch sehr gefragt, und der junge Nachfolger Mike Döpper (Dietmar Bär) tut sich heimlich mit Klefisch zum Ermitteln hinter den Kulissen zusammen. Denn "der Onkel", wie Klefisch in Ganovenkreisen achtungsvoll genannt wird, hat gute Verbindungen in der Kölner Unterwelt. Millowitsch verkörpert den stets korrekt gekleideten alten Hasen, dem auch die Angst nicht fremd ist, auf tief berührende Art.

Millowitsch, Kettenbach und dem WDR ist mit den Klefisch-Krimis eine anspruchsvolle sechsteilige Serie abendfüllender Fernsehfilme gelungen, die sich durch ihre dichte Atmosphäre, die stille Dramatik und das "Menscheln" - nicht zuletzt auch durch die liebenswerte Kinderrolle der Sabrina (Janine Münch) von der üblichen Krimi-Kost abhebt. Wegen des großen Erfolgs des "Onkel" folgten fünf weitere Filme, die auch heute, 19 Jahre nach der Erstausstrahlung des ersten am Vorabend von Millowitschs 81. Geburtstag noch sehenswert sind. Ein TV-Abschied von Willy Millowitsch, der noch bis 1995 auf der Bühne seines Theaters stand, war die 1996 mit "Klefischs schwerster Fall" endende Klefisch-Reihe, zugleich ein Sprungbrett für Dietmar Bär, der später als Freddy Schenk wieder in Köln ermitteln sollte.

Sony BMG hat in Zusammenarbeit mit FEEZ und dem WDR die Klefisch-Reihe in zwei Boxen zu je drei DVDs zusammengestellt. Daß die MAZ-Aufzeichnungen nicht bildtechnisch überarbeitet worden sind, stört nicht im geringsten - im Gegenteil vermitteln die etwas von einer gewissen Patina angerauhten Filme ein Zeit- und Lokal-Kolorit besonderer Art. Wir begegnen neben Willy Millowitsch so wunderbaren Schauspielern wie u.a. Wolfgang Wahl, Anaid Iplicijan, Brigitte Grothum, Tilo Prückner, Christian Berkel, Heinz Schubert, Hanns Dieter Hüsch, Samy Orfgen, Martina Gedeck, Ernst Hilbich, Sabine Kaack, Eberhard Feik, Walter Buschhoff, Walter Giller, Karin Eickelbaum, Christof Wackernagel, Eva Maria Bauer, Mario Adorf, Anja Schüte und Dietmar Schönherr.

Willy Millowitsch starb vor 10 Jahren, am 20. September 1999.

Beispielbild

Willy Millowitsch
Kommissar Klefisch

3 DVD

1. Ein Fall für Onkel            88:23
2. Dienstvergehen               85:24
3. Ein unbekannter Zeuge    88:06

Gesamtspielzeit:  262 Minuten

© 2008 WDR Köln

Weitere Informationen unter:
www.wdr.de


Beispielbild

3 DVD
 
1. Tod am Meer                    88:24
2. Klefischs schwerster Fall   87:26
3. Vorbei ist vorbei                88:18

Gesamtspielzeit:  264 Minuten

© 2008 WDR Köln

 
Gesamtspielzeitzeit: ca. 262 Min.

Weitere Informationen unter:

Einen sehr schönen Artikel über Willy Millowitsch finden Sie übrigens im Netz unter: www.steffi-line.de