Deutscher Hörbuchpreis 2009

Hörbuch Hamburg zweimal nominiert

von Constanze Neubauer und Andreas Rehnolt

Andreas Fröhlich - Foto © Nicola Rübenberg
Deutscher Hörbuch Preis 2009:
Hörbuch Hamburg zweimal nominiert
 
Die Nominierungen für den Deutschen Hörbuchpreis 2009 stehen fest. Die neunköpfige Nominierungsjury hat sich dabei gleich für zwei Hörbuch Hamburg Titel entschieden:In der Kategorie „Bester Interpret“ wurde Andreas Fröhlich für seine Interpretation von Walter Moers’ „Der Schrecksenmeister“ nominiert.
Das Hörspiel „Mieses Karma“ von David Safier geht in der Kategorie „Beste Klanggestaltung“ ins Rennen.
„Es hat mich sehr beeindruckt, welche Plastizität Andreas Fröhlich den Figuren mit seiner Stimme  verleiht - ohne der Gefahr zu erliegen, die fantastisch-abstrusen Figuren des Romans zu extrem, zu schräg zu interpretieren - ein Highlight der Vortragskunst!“, freut sich Verlagsleiter Johannes Stricker und ergänzt „’Mieses Karma’ ist eine aufwendige Produktion, die mit viel Liebe zum Detail bearbeitet wurde – wie schön, daß das nun honoriert wird.“
Die Preisverleihung findet im Rahmen der lit.COLOGNE am 15. März 2009 in Köln statt. Jährlich beteiligen sich an der Ausschreibung mehr als 100 Verlage.
 
Kategorie „Bester Interpret“:
 Andreas Fröhlich liest:
Walter Moers
Der Schrecksenmeister
Ungekürzte Lesung
12 CD,  Laufzeit ca. 882 Minuten
ca. € 49,95*  sFr 88,50*  *(unverbindl. Preisempf.) 
ISBN 978-3-89903-407-3
 
Kategorie „Beste Klanggestaltung“
 David Safier
Mieses Karma
Das Hörspiel
Klanggestaltung: Andreas Bick
Bearbeitung: Susanne Hoffmann
Regie: Beatrix Acker
2 CD, Laufzeit ca. 467 Min.
ca. € 19,95  sFr 28,90  (unverbindl. Preisempf.)
ISBN 978-3-89903-627-5
Produktion: Norddeutscher Rundfunk

Mehr Informationen unter:
www.hoerbuch-hamburg.de

Insgesamt 21 Nominierungen für Deutschen Hörbuchpreis 2009
 
Köln - Insgesamt 21 Hörbücher sind nach Angaben des Westdeutschen Rundfunks für den Deutschen Hörbuchpreis 2009 nominiert. Die begehrte Auszeichnung werde in verschiedenen Kategorien am 15. März während des diesjährigen Literaturfestivals lit.COLOGNE am 15. März in der Domstadt vergeben, hieß es am Mittwoch in einer Mitteilung. Die 21 Nominierten wurden aus insgesamt 310 eingereichten Titeln ausgewählt. Die Auszeichnung wird vergeben vom Nachrichtenjournal FOCUS, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, dem internationalen Kölner Literaturfest lit.COLOGNE, dem WDR und der wdr-mediagroup. Ebenfalls am 15. März werden die Publikumspreise "HörKules" und dessen Kinderpreis "HÖRkulino" verliehen. Diese Preisträger werden per Internet-Abstimmung unter www.hoerkules.de ermittelt.