Winterliches Piemont - Scala - Mailand

Die Italienische Zentrale für Tourismus ENIT informiert

von Christine Hübner - Claudia Fischbach

Piemont startet in die Wintersaison 

Besucher profitieren von zahlreichen Angeboten

(Frankfurt) Auch in dieser Saison lockt Piemont mit einer breiten Palette an attraktiven Angeboten für Wintersportler. Zwischen 53 Skistationen und 300 Liften können Besucher wählen und sich anschließend auf insgesamt 1.300 Kilometer langen Pisten in der Region zu vergnügen.

Besondere Angebote gibt es in Vialattea. Dazu gehören die Skigebiete in Sestriere, Sauze d`Oulx, Sansicario, Cesana und Claviere. Pauschalangebote für Individualreisende, Familien und Gruppen mit speziellen Hotelraten inklusive Skischule und -pass sind unter www.vialattea.it zu finden.

In Bardonecchia, einem Bergparadies mit insgesamt 85 Kilometern Piste, kommen neben Snowboardern und Freestyle Fans auch Liebhaber von Schneeschuhwanderungen und anderer Sportarten auf ihre Kosten. Bardonecchia ist darüber hinaus Austragungsort für die Universitären Winterspiele 2007, im Rahmen derer die Region ebenfalls eine Reihe günstiger Angebote auf Lager hat: Sieben Nächte inklusive Skipass sind schon zwischen 310 und 465 Euro pro Person zu haben. Bei vier Übernachtungen variieren die Preise zwischen 205 und 480 Euro. Weitere Winterferienangebote sind unter www.montagnedoc.it zu finden.

Die Seenregion wartet mit Skigebieten wie zum Beispiel Piana di Vigezzo, Formazza und vor allem Macugnaga am Fuß des Monte Rosa auf. Pauschalangebote finden Schnee Fans unter www.distrettolaghi.it 

Canavese (www.canavese-vallilanzo.it) offeriert günstige Angebote für Schneeschuhwanderungen. Die Provinz Cuneo bietet neben Winter-Wellness in der Therme von Vinadio (www.cuneoholiday.com) einen beleuchteten Snow Park und Strecken für Cross Country Skifahrer. Auch mit Eislaufen, Schlittenfahren und Klettern können sich Besucher während der Ferien fit halten. Ebenso haben Besucher des Piemont die Möglichkeit, in Biella (www.atl.biella.it) und in der Gegend um Vercelli/Valsesia den Winter zu genießen (www.atlvalsesiavercelli.it). Neu seit diesem Winter ist die
Seilbahnverbindung zwischen den Skigebieten Alagna im Piemont und Gressoney im angrenzenden Aosta-Tal.

Informationen zum Piemont sind unter www.torinopiemonte.com  oder www.piemontefeelit.com  sowie telefonisch unter 00800/666 777 00 erhältlich.

 
Saisoneröffnung der Scala

(Mailand) Mit großem Staraufgebot wurde am 7. Dezember an der Mailänder Scala die Wintersaison 2006/2007 mit „Aida“ eröffnet. Franco Zeffirelli brachte Verdis Oper mit einer Neuinszenierung auf die Bühne, und Stardirigent Riccardo Chailly wurde die musikalische Leitung übertragen. Zu den Gästen zählten neben Staatsgrößen wie Bundeskanzlerin Angela Merkel und Italiens Präsident Romano Prodi, die Schauspieler Fanny Ardant und Rupert Everett.

Für die Opernsaison 2006/2007 konnte die Scala große Namen aus der Musikwelt gewinnen: Stardirigenten wie Chailly, Maazel, Barenboim, Chung und Abbado werden in den kommenden Monaten in Mailand den Takt angeben und machen zusammen mit einer Starbesetzung wie Carlo Alvarez als Don Giovanni, Mariella Devia als Lucia di Lammermoor, Fiorenza Cedolis als Madame Butterfly oder Daniela Desse als Adriana Lecouvreur aus der Scala eines der führenden Opernhäuser weltweit.

Opernfans haben noch bis 12. Januar Gelegenheit, Zeffirellis „Aida“ zu sehen. Bis zum 4. Februar bestimmt dann „Lohengrin“ das musikalische Geschehen, und im März steht „Die Kameliendame“ mit dem Bayerischen Staatsballett auf dem Programm. Am 1. und 2. Juli spielt die Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Barenboim bzw. Boulez.

 

Das komplette Programm ist abrufbar unter: www.teatroallascala.org 

Telefonische Auskunft und Tickets beim Informationsbüro der Scala unter 0039 02 72003744

 
Auf dem Boot das alte Mailand entdecken

(Mailand) Das alte Mailand zu Wasser entdecken ist eine schöne Alternative.  Auf den Booten, die auf den historischen Kanälen der Stadt, den Navigli, an  alten Häusern entlang fahren, kann man sich ein Bild vom Mailand der vergangenen Jahrhunderte machen.

Die Navigli sind Mailands letzte Kanäle, die von einem ursprünglich dichten Netz von Wasserwegen erhalten geblieben sind. Die schon im 13. Jahrhundert existenten Wasserstraßen waren bedeutende Handelswege für die Stadt und verbanden die Flüsse Ticino, Adda und Po. So wurde auch der Marmor für den Dombau vom Lago Maggiore bis ins Zentrum über das Kanalsystem transportiert. Erst Anfang des 20. Jahrhunderts wurden die meisten Kanäle zugeschüttet und nur noch Straßennamen wie Via Laghetto oder Conca del Naviglio erinnern an den ehemaligen Wasserlauf.

Heute durchziehen noch zwei größere Kanäle die Stadt: der Naviglio Grande und der Naviglio Pavese. Hier erkennt man noch das alte Mailand mit seinen kleinen Häuschen, in denen früher Handwerksbetriebe und Wäschereien ansässig waren. Heute haben sich die Navigli zu einem beliebten Ausgehviertel entwickelt, mit vielen Bars, Restaurants und Unterhaltungsmöglichkeiten.

Die Bootstour verläuft auf dem Naviglio Grande entlang des ehemaligen „Wäscherinnen“-Viertels zur Darsena, dem ehemaligen Binnenhafen Mailands, von dort auf den Naviglio Pavese bis zur Schleuse „La Conchetta“ und wieder retour. Die Boote legen am Alzaio Naviglio Grande 66 ab.

Weitere Informationen und Online-Tickets: www.navigamilano.it 

Vor Ort im Büro von: Associazione Naviglio Grande, Alzaia Naviglio Grande 4 – Milano, Tel. 0039 02 89409971, e-mail info@navigliogrande.mi.it

Öffnungszeiten: Mo - Fr 09.30 bis 13.00 und 14.30 bis 17.00 Uhr

Beispielbild

Herausgegeben von der Italienischen Zentrale für Tourismus ENIT
Kaiserstraße 65, 60329 Frankfurt, Tel: 069/23 74 34
Lenbachplatz 2, 80333 München, Tel. 089/531317
Kontorhaus Mitte, Friedrichstraße 187, 10117 Berlin, Tel. 030/24 78398