Peter Hammer Verlag bekommt den Kurt Wolff Preis 2009

Der Wuppertaler Verlag wird für sein Engagement für die Literaturen Afrikas und Lateinamerikas ausgezeichnet

Ein Bericht des "Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel Online" und der Musenblätter

Monika Bilstein - Foto: Peter
Hammer Verlag

Hermann Schulz - Foto © Frank
Becker

Peter Hammer Verlag mit Kurt Wolff Preis ausgezeichnet

Der Peter Hammer Verlag, Wuppertal, wird mit dem Kurt Wolff Preis 2009 ausgezeichnet. Er erhält den mit 26.000 Euro dotierten Preis, "weil es ihm seit seiner Gründung 1966 gelungen ist, ein anspruchsvolles, vielfältiges Programm zu veröffentlichen", heißt es in der Begründung. In der Begründung heißt es weiter:



"Das mutige Engagement für Literatur aus Afrika und Lateinamerika zeichnet den Verlag besonders aus, zu nennen sind dabei Autorinnen und Autoren wie Gioconda Belli, Aniceti Kitereza, Ernesto Cardenal, Eduardo Galeano, Chinua Achebe oder Meja Mwangi. Einen herausragenden Platz im Verlagsprogramm nimmt Kinder- und Jugendliteratur ein mit Autoren und Illustratoren wie Wolf Erlbruch, Jürg Schubiger, Eva Muggenthaler oder Dolf Verroen. Diese Programm-Mischung des Peter Hammer Verlags erfüllt aufs Beste die Kriterien der Kurt Wolff Stiftung. Ausgezeichnet wird auch die jedem einzelnen Titel angemessene Ausstattung der Bücher."

Der 1966 von u.a. Johannes Rau gegründete und von 1967 bis 2001 über dreieinhalb Jahrzehnte von Hermann Schulz erfolgreich aufgebaute und geführte Verlag hat sich im Bereich afrikanischer und lateiamerikanischer Literaturen sowie auf dem Sektor des anspruchsvollen Kinder- und Bilderbuchs mit herausragenden Autoren und Illustratoren markant dargestellt und damit eine einzigartige Position in der Verlagslandschaft besetzt, die von anderen Verlagen in dieser Form nicht wahrgenommen wird. Seit 2001 steht Monika Bilstein mit ebensolchem Erfolg an der Spitze des Verlages. Ihre Freude über den Preis äußert sie gegenüber den Musenblättern: "Mein Team und ich sind überglücklich über diese Auszeichnung, ist sie doch die Würdigung einer jahrelangen Arbeit mit Herzblut und Begeisterung!". Um eine Stellungnahme gebeten sagt Hermann Schulz: " Verlagsarbeit, wie sie Kurt Wolff gepflegt hat, schielte nie auf den kurzfristigen Gewinn. Sie verbindet die geistigen Kräfte der Autoren mit den Zielen des Verlages. An einem für wichtig erkanntem Konzept festzuhalten, war -  und ist heute mehr denn je - ein mühsames, aber nie einsames Geschäft. Ich freue mich, daß dem Peter Hammer Verlag diese Auszeichnung 2009 zugesprochen wurde. Das ist auch eine Genugtuung für viele schwierige Jahre, als durch Verluste, Mißerfolge und Marktlage das Verlagsschiff in schwierigen Gewässern war. Ich gratuliere der Verlagsleiterin von Herzen".

Der mit 5.000 Euro dotierte Förderpreis geht an den Wehrhahn Verlag in Hannover. "Der Wehrhahn Verlag wird für die Konsequenz ausgezeichnet, mit der er seit gut einem Jahrzehnt die deutsche Aufklärung in ihrem europäischen Kontext zur Darstellung bringt und zugleich Brücken von der Kulturgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts zur aktuellen Essayistik schlägt", heißt es in der Begründung.

Die Kurt Wolff Preise werden am 13. März, 13 Uhr, während der Leipziger Buchmesse im Berliner Zimmer vergeben.

Weitere Informationen unter: