Dagobert Duck - eine Entenhausener Biographie

Don Rosa - "Onkel Dagobert - Sein Leben, seine Milliarden"

von Frank Becker

© Disney - Ehapa Comic Collection
Von Klondyke bis Dawson
Die Abenteuer eines Entenlebens

 
Wesentlich später hätte die umfassende Biographie des reichsten Erpels der Welt nicht kommen dürfen. Carl Barks-Epigone Don Rosa hat quasi bevor die Sammlung die Gewichtsgrenzen sprengt seine in den Jahren 1991-93 in Einzelheften erschienenen zwölf biographischen Comics + acht später gezeichnete Zusatzkapitel + zwei Bonus- Geschichten jetzt zu einem voluminösen Band mit Kommentaren und Erläuterungen, Quellen, Barks-Original-Illustrationen, Stammbaum, Vor-, Zwischen- und Nachworten zusammengefaßt. Mehr kann man kaum mit einer Hand stemmen. Daß dabei bei der deutschen Titelgebung die Reptillionen, Textillionen und Fantastilliarden Dagobert Ducks zu lächerlichen Milliarden wurden (die werden heuer von Bankern, Spekulanten, Politikern und anderen Gaunern tagtäglich verheizt), sei den unwissenden Übersetzern verziehen.

Gut ein Jahr nach den Jubelfeiern anläßlich des 60. Geburtstages von Onkel Dagobert, wie Scrooge McDuck in der deutschen Fassung mildernd heißt, liegt nun auch ein Lebensbild des liebenswerten Geizkragens vor, der seinen Reichtum unentwegt gegen den Konkurrenten Klever Klaas, die Attacken der Panzerknacker AG und die macht- und habgierige Hexe Gundel Gaukeley verteidigen muß. Don Rosa, einer der großen Zeichner in der Erbfolge Carl Barks´ erzählt die wort- und bilderreiche(n) Geschichte(n) über den letzten aus dem Clan der McDucks - Lektüre für einen ganzen Urlaub und Pflichtbestandteil einer umfassenden Duck-Bibliothek. Wir bekommen vom ersten Kreuzer bis zu den späten Fantastilliarden die ganze Biographie des Entenhausener Wirtschafts- und Finanzmagnaten mit den haar- nein: federsträubendsten Abenteuern von Klondyke bis Dawson. Natürlich sind Donald Duck und dessen Neffen Tick, Trick und Track und viele andere Charaktere Entenhausens mit dabei. Zum Überblick über die Familienverhältnisse findet sich auf den Seiten 212/213 der Stammbaum der Ducks nebst wichtigen Nebenfiguren. Das den Zwischenkommentaren beigegebene internationale historische Bildmaterial ist eine wahre Fundgrube.
Zwar kann auch Don Rosa nicht ganz an Carl den Großen heranreichen und die deutschen Texte werden ebenfalls nie den unangefochtenen Rang der Prosa von Erika Fuchs erreichen, aber die beiden werden vom Entenhausener Himmel sicher mit Wohlwollen auf das gelungene Werk blicken.


Don Rosa - "Onkel Dagobert - Sein Leben, seine Milliarden" - 2008¹ Disney Enterprises / Ehapa Comic Collection - 495 Seiten, gebunden, durchweg farbig illustriert - ISBN 978-3-7704-3245-5 - 29,95 €

Weitere Informationen unter: www.ehapa-comic-collection.de