Ein Stern leuchtet über Ostwestfalen

Erwin Grosche wird für seine Verdienste um die Kulturlandschaft Ostwestfalen Lippe ausgezeichnet

Das ist ausgezeichnet! (findet Frank Becker)

Der Stern des Jahres


Eine große und verdiente Ehre wurde kürzlich dem Paderborner Kabarettisten und Schauspieler, Schriftsteller und Philosophen zuteil. Er erhält für seine unermüdlichen Verdienste um die Kulturlandschaft Ostwestfalen Lippe den Stern des Jahres 2008. Mit dieser Initiative würdigen die Tageszeitungen Neue Westfälische (NW), Lippische Landeszeitung (LZ) und Haller Kreisblatt(HK) die Kulturmacher in der Region, die wesentlich zur Lebensqualität in Ostwestfalen Lippe beitragen.

Zur Begründung heißt es: „Lobpreis der Provinz. Alle wollen hinaus in die große, Erwin Grosche liebt die kleine Welt – die kleine Welt, die sich rund um den kleinsten Fluß Europas, die Pader,
 
Erwin Grosche - Foto © Frank Becker
herausgebildet hat. Grosche kennt die Einsicht allen tiefen Denkens: Am Kleinsten leuchtet das Große nur um so deutlicher hervor. Und das Große ist nichts anderes als das Absurde. Man muß solche Erkenntnis freilich seinen Mitmenschen erst hörbar machen. Darauf versteht sich Erwin Grosche mit minimalistischem Wortwitz aufs beste. Schon 30 Jahre betreibt er dieses Geschäft, an bis zu 200 Abenden im Jahr erklärt er uns allen auf den Kleinkunstbühnen der Republik die wahre Metaphysik: den das Leben gründenden Un- und Widersinn. Und er tut es in kindlicher Unschuld so überzeugend, daß es unter den Kindern- ein denkbar kritisches Publikum- ebenfalls seine begeisterten Zuhörer findet. Bei der Verleihung des ersten „Nieheimer Schuhu“, ein Kabarettpreis in Erinnerung an den Bohemien Peter Hille aus Erwitzen bei Nieheim, wurde der 1955 daher zu Recht als »kindlicher Weiser oder ein weises Kind« gewürdigt. Wir verleihen dem Kabarettisten einen Stern des Jahres als ein Lehrmeister des Humors für uns alle in Ostwestfalen-Lippe, die mehr oder weniger, aber fälschlich und irrend an Provinzialitäten leiden. (rec)“


Der Preis wird Erwin Grosche heute in Bielefeld verliehen.
Einen Würdigeren hätte man nicht finden können.