Mitreißend und Klassiker-würdig

Anke Helfrich Trio feat. Roy Hargrove - "Better Times Ahead"

von Frank Becker
Gute Zeiten für Jazz-Enthusiasten!
 
Anke Helfrichs mitreißender Jazz ist eine Offenbarung, ihr Trio klassisch. Das Album mit dem programmatischen Titel "Better Times Ahead" der seit 2003 bewährten Formation setzte 2006 nach längerer Pause mit Elan, vielen eigenen Kompositionen und überzeugender Musikalität ihre in den zurückliegenden Jahren mit vielen namhaften Preisen markierte Karriere hoffnungsvoll fort. Der Ideenreichtum und das solide Fundament der Ausnahmepianistin waren der Impuls, der den Trompeter Roy Hargrove, seit den 90er Jahren Star der US-Jazz-Szene, bewegte, Anke Helfrich die Mitarbeit bei dem Album anzubieten. Das Ergebnis spricht für sich.

Anke Helfrich hat die meisten der neun Titel von "Better Times Ahead" für das Album komponiert, bei dem sie sich als Magierin an den Tasten erweist - zwei hat sie von Altmeister Thelonious Monk übernommen, an dessen Seite sie die Presse bei ihrem Debüt-Album "You´ll See" gerückt hat, einen ("My Ship") von Kurt Weill/Ira Gershwin, auch keine schlechte Wahl. Auf dieser Scheibe ist, simpel formuliert, alles gut, manches noch besser. So ist der Einstieg mit "Movin´ On" ein Volltreffer, die Konzession an Hargroves zeitgenössischen Hintergrund in "Der Turm" ein gewitztes Unternehmen und das Titelstück "Better Times Ahead" ein so genialer Wurf, daß man ihm die Qualitäten eines künftigen Standards zumessen möchte. Klug der Jazzer, der ihn in sein Repertoire aufnehmen wird.

Dreimal kommt Hargrove "zu Wort". Dreimal bietet er unprätentiös, aber seine Mitspieler zur Höchstleistung anspornend, Großes. Im Dialog mit Anke Helfrich sind hier Aufnahmen entstanden, welche die Zeit überdauern werden. Monks "I Mean You" ist ein Geniestreich, bei dem alle vier Beteiligten  zeigen, wo Bartel den Jazz-Most holt. Schwer zu entscheiden, aber ich glaube, dies Stück des Albums gefällt mir am besten. Bei Pop-Produktionen koppelt man erfolgreiche Stücke als Singles aus - das wäre in diesem Fall "I Mean You". Und folgerichtig beendet Anke Helfrich ihr Album mit einem weiteren Monk-Titel, bei dem sie den rhythmischen Verschiebungen und dem charakteristischen Anschlag des großen Beboppers humorvoll und technisch brillant Reverenz erweist. Die CD lief hier lange mit Endlos-Schleife. Jetzt kündigt sich mit „Stormproof“ scharfe Konkurrenz an – natürlich wieder von Anke Helfrich. Hier bald zu lesen!
Beispielbild


Anke Helfrich Trio
feat. Roy Hargrove
Better Times Ahead

Anke Helfrich  -  Klavier   
Martin Gjakonovski  -  Kontrabaß
Dejan Terzic  -  Schlagzeug
Roy Hargrove  -  Trompete, Flügelhorn

Produziert von Anke Helfrich & Volker Dueck

© + (P) 2006 Double Moon Records

Titel:
1. Movin´ In   6:23
2. My Ship   6:27
3. Der Turm   6:33
4. Thanks For Being There   7:44
5. Better Times Ahead   7:00
6. I Mean You   4:05
7. Miniatur: An-ma-de   1:50
8. Trust & Faith   6:34
9. Ask Me Now   4:39

Gesamtzeit:  51:45

Weitere Informationen unter:
www.doublemoon.de
www.anke-helfrich.de