Get Happy!

Tony DeSare - "Radio Show"

von Frank Becker
Hallelujah, get happy!

Vor exakt zwei Jahren konnte ich Ihnen an dieser Stelle das entspannte Album "Last First Kiss" des eleganten Crooners Tony DeSare vorstellen. Das erstklassige Team, das ihn damals begleitet hat, ist - verstärkt durch einige weitere Hochkräter - wieder dabei. Die Bläsersektion gibt dem Ganzen veritablen Big Band-Charakter und Brian Charette am Hammond B3 sorgt für den guten alten Klang der 50er. Der perfekt abgemischte Sound der eingespielten Aufnahmen, die Dramturgie der
nostalgisch spröden Ansagen und kleinen Zwischentexte und die Gesamtkonzeption dieser brillanten "Radio Show" haben mich unmittelbar eingefangen, was dazu geführt hat, daß sich die kleine Silberscheibe heute schon zum vierten Mal in meinem Abspielgerät dreht - und ich kann nicht genug davon bekommen.

Tony DeSare spielt mit dem Genre der US-Radio Shows der 1940er und 50er Jahre, dem Swing, wie er von Ol´ Blue Eyes Sinatra und Dean Martin zelebriert worden ist - und er schafft es, das alles wie völlig neu zu präsentieren. Das Motto seines Operners bietet sich geradezu zwangsläufig an: "Get Happy". Man müßte schon völlig verhärtet sein, um hier nicht mitzusummen, mitzuswingen und nicht die originellen kleinen Ansagen von Joe Piscopo zu belächeln. Tony DeSare nähert sich  wie auch Tom Gäbel - mit Respekt dem großen Vorbild Frank Sinatra. Daß er ihn ebenfalls nicht kopiert sondern erkennen läßt, daß es originale junge Talente gibt, die diese Nähe wagen dürfen, ehrt ihn. Sein "All Or Nothing At All" hat, wie auch schon "Get Happy" oder später "The Times They Are A-Changing" und "Dreaming My Life Away" erlesene Qualität.

Charmant das Duett mit Jane Monheit - ein auch optisch perfektes Paar, von dem man gerne mehr hören würde - und als gelungener Bruch des Swing-Konzepts eingeschoben Chuck Berrys "Johnny B Goode" und Ray Charles´ "Hallelujah I Lover Her So". Eine kleine instrumentale "Prelude" aus Tonys Feder und mit ihm am Klavier fällt als Schluß zwar völlig aus dem Rahmen, zeigt aber seine Bandbreite und sein pianistisches Können - ist daher und auch wegen der Show durchaus vertretbar. Tony DeSare hat sich einmal mehr gesteigert und seinen bisher schon perfekten Alben ein neues Glanzlicht hinzugefügt. Dafür den Musenkuß der Musikredaktion der Musenblätter. 
Beispielbild

Tony DeSare
Radio Show

Tony DeSare  -  Klavier, Gesang, Rhodes, Synthesizer
Mike Lee  -  Kontrabaß
Brian Czach  -  Schlagzeug
Bucky Pizzarelli  -  Gitarre (2,4,8,9)
Richard Padrón  -  Gitarre (6,11)
Brian Charette  -  Hammond B3 (2,8,9,18,19)
Tedd Firth  -  Klavier (6)
Glenn Drewes  -  Trompete
Dominick Farinacci  -  Trompete
Wayne Goodman  -  Posaune
Andy Farber  -  Altsaxophon
Nathan Childers  -  Tenorsaxophon
Jay Brandford  -  Baritonsaxophon
Gäste:
Jane Monheit  -  Gesang (6)
Eric Bergman  -  Ansage (1)
Joe Piscopo  -  Zwischentexte

Produziert von Tony DeSare und Billy Terrell

(P) + © 2009 Telarc

Titel:
( 1.)
2. Get Happy   3:30  (3.)
4. A Little Bit Closer  3:16  (5.)
6. Bizarre Love Triangele  3:49  (7.)
8. All Or Nothing At All   4:44
9. Lazy River 3:21  (10.)
11. Easy Lover   4:16
12. To Touch A Woman   4:15  (13.)
14. Johnny B Goode   2:59  (15.)
16. The Times They Are A-Changing   4:00  (17.)
18. A Stranger´s Eyes   4:32 
19. Hallelujah I Lover Her  3:25 (20.)
21. Dreaming My Life Away 2:19 (22)
23. Prelude   3:01  (24.)

Gesamtzeit:  50:49

Weitere Informationen unter:
www.telarc.com
www.tonydesare.com
www.in-akustik.com