Die Kirsche auf der Schwarzwälder Torte

Frank Zappa’s Jukebox - The Songs That inspired The Man

von Bernd Geisler
Musik durch die Hintertür

Was beeinflußt einen kreativen Musiker? Alles! In besonderem Maße vielleicht je nach Biografie die Mutter, die Partnerin, die Schwiegermutter, die Oma, die Freundin(nen) und Freunde, die Schule. Und - nicht zu vergessen - die konsumierte Musik. Und zwar jeder Ton, jede Sequenz, jeder Rhythmus, wenn nicht sogar jedes Geräusch, das seinen Weg durch die Hintertür des Unbewußten in das Gedächtnis-Netz der grauen Zellen gefunden hat.
 
Unter diesem Aspekt ist das Album „Frank Zappa’s Jukebox“ mit dem Untertitel „The Songs That inspired The Man“ ein verwegenes Unternehmen. Es enthält 26 Original-Stücke, die Zappa inspiriert haben sollen. So behauptet es der Musikhistoriker Derek Barker im beiliegenden Booklet. Nur 26 Werke, in 30 Jahren und auf 57 Alben? Natürlich nicht, jeder halbwegs erfahrene Oldie-Gitarrist kennt mehr Melodien, die ihre Spuren in ihm hinterlassen haben. Die Auswahl Barkers kann nur subjektiv sein. Aber das stört nicht, es ist eine gute Auswahl. Nicht willkürlich aus der Luft gegriffen, sondern alles schön mit kleinen Geschichten authentisch erklärt und erzählt. Ein paar sehr bekannte Namen dürfen natürlich nicht fehlen. Aber wen haben Richard Berry („Louie Louie“), Muddy Waters, Johnny “Guitar” Watson und Little Richard eigentlich nicht beeinflußt?
 
Derek Barker läßt Zappa selbst zu Wort kommen. Er zitiert aus vielen Interviews, die dieser Ausnahmekünstler gegeben hat. Zum Beispiel spielte Zappa 1982 als DJ-Gast zwei Stücke im BBC Radio: Howlin’ Wolf‘ „Asked For Water“ und The Channels „The Closer You Are“. Ein Blues und ein typischer „Doo-Wop“-Song. Warum diese Stücke Zappa gefielen, ist nur zu vermuten. Warum fährt man ab auf schmalzige Beatles-Songs, aber nicht auf „Ein Bett im Kornfeld“? Vielleicht liegt’s ja doch an der Schwiegermutter. Jedenfalls erscheint, so steht’s im Booklet, „The Closer You Are“ in einer Cover-Version auf Zappas „Them Or Us“ und später noch in einer Live-Version auf „You Can’t Do That On Stage Anymore. Vol. 4”. Interessant und spannend. Es macht Spaß, die alten Sachen zu hören und gleichzeitig zu lesen, warum gerade sie auf diesem Album erscheinen.  
 
Unter den Vinyl-Schätzchen der CD - so klingen sie jedenfalls - findet sich auch Musik von Edgar Varese, Anton Webern und Igor Strawinski. Wen wundert’s, „ernste“ Musik schafft sich überall Eingang, sogar bei solchen Gitarreros wie Yngwie Malmsteen oder Steve Vai. Da wäre es schon ein Mysterium, würde Frank Zappa eine Ausnahme machen. Dazu paßt der Jazzer Eric Allan Dolphy wie die Kirsche auf die Schwarzwälder-Torte.
 
Bleibt zu hoffen, daß jeder beim Hören dieses Albums auf den Geschmack kommt und nicht nur Musiker und Hard-Core-Zappa-Fans. Dem eigenen Horizont kann’s nur gut tun. Und das ist immer zu empfehlen.
Beispielbild

Frank Zappa’s Jukebox
The Songs That inspired The Man
 
© 2008  Chrome Dreams
 
Titel:
1. The Robins: Riot In Cell Block No. 9  3:02
2. Richard Berry: Louie Louie 2:11
3. Hank Ballard and the Midnighters: Work With Me Annie 2:45
4. Edgard Varèse: Ionisation 5:35
5. Lightnin’ Slim: My Starter Won’t Work  2:51
6. Clarence “Gatemouth” Brown: Okie Dokie Stomp 2:31
7. Don & Dewey: Leavin’ It All Up To You 2:15
8. Howlin’ Wolf: Asked For Water (She Gave Me Gasoline) 2:51
9. The Channels: The Closer You Are 3:04
10. The Clovers: Your Cash Ain’t Nothing But Trash 2:56
11. Muddy Waters: Louisiana Blues 2:54
12. Cecil Taylor: Song 5:21
13. Andre Williams: Bacon Fat 3:6
14. The Chips Rubber: Biscuit 2:07
15. Anton Webern: Bagatelle (opus 9) 1:32
16. Anton Webern: Symphony (opus 21) 2:32
17. Four Deuces: W-P-L-J  2:46
18. The Turbans: No No Cherry 2:35
19. Eric Dolphy: Out There 6:56
20. Guitar Slim: The Story Of My Life 3:01
21. Johnny “Guitar” Watson: Three Hours Past Midnight  3:23
22. Little Richard: Directly From My Heart 2:55
23. The Cadets: Stranded In The Jungle 3:05
24. Igor Stravinsky: Rite Of Spring 1:35
25. Igor Stravinsky: Rite Of Spring 1:14
26. Tony Allen: Nite Owl 2:45
 
Gesamtzeit: ca. 78 Minuten
 
Weitere Informationen unter: