Milan Sladek Pantomime >Der Kreuzweg<

Zum Palmsonntag in der Kirche St. Michael - Köln

von Irmgard Sellmann

Foto: Veranstalter
Milan Sladek
Pantomime

>Der Kreuzweg<

 


Die vierzehn Stationen des Kreuzweges Jesu stellt Milan Sladek mit suggestiver Körpersprache in einer Solopantomime dar. Die Bilder des Leidensweges mit allen handelnden Personen erstehen vor unseren Augen: Jesus - wie er dem Pilatus vorgeführt wird, Pilatus – wie er seine Hände in Unschuld wäscht, Jesus – wie er sein Kreuz trägt und von den Soldaten verhöhnt wird, Maria – die ihren toten Sohn beweint. Milan Sladek interpretiert den „Kreuzweg“ auf seine ganz eigene Weise zu Marcel Duprés >Le chemin de la croix<, diesem Orgelwerk des 20. Jahrhunderts von epochalem Rang. Wie die Kreuzwegandacht besteht die Komposition aus vierzehn Stationen. Es sind meditative Improvisationen, die die Themen des Schmerzensweges musikalisch nachvollziehen.
 
Anläßlich einer Aufführung in der Johanneskirche in Düsseldorf im April 2007 schrieb die „Rheinische Post“: >Wenn Milan Sladek sein Kreuz gen Golgotha trägt, dann meint man zu sehen, wie Blut und Wasser aus dem weiß geschminkten Gesicht schwitzen. Wenn er unter der Last des imaginären Holzes schwankt, schließlich zusammenbricht, knirschen die Knochen… Später zitiert er die Figuren der Jünger aus Leonardos Abendmahlsgemälde, läßt den Hammer auf die Kreuznägel niedersausen, sogar die Kreuzabnahme, die Verbundenheit der Mutter mit ihrem leblosen Sohn im Bild der Pietà, ist für Sladeks Imaginationskraft kein Problem…<
 
Milan Sladek – Pantomime >Der Kreuzweg<
Musik: Marcel Dupré. An der Orgel: Wolfgang Abendroth –
Kantor und Organist an der Johanneskirche in Düsseldorf.
Kölner Erstaufführung: Palmsonntag, 5. April um 18 Uhr
in der Kirche Sankt Michael * Brüsseler Platz * Köln-Innenstadt
Eintrittspreise: 18 Euro im Vorverkauf; 20 Euro an der Abendkasse;
ermäßigt 16 / 18 Euro. Vorbestellungen ab sofort unter:
Tel. 0221 / 52 02 12 und 0221 / 21 92 405 sowie pantomimentheater-sladek@web.de