Willy Scharnow-Preis

an Canadian Tourism Commission, Radisson SAS Resort El-Quseir und Thomas Cook AG

von Guido Illigen
Willy Scharnow-Preis geht an Canadian Tourism Commission, Radisson SAS Resort El-Quseir und Thomas Cook AG
 

Sonderpreise erhalten AJT, BEST-RMG Reisen Management AG, Cruise Campus und Euro Lloyd Breuninger Reisebüro
Incoming-Agenturen mit „unabhängigem Qualitätssiegel Reiseleitung“ ausgezeichnet
 
 
Frankfurt, 12. März 2009. Mit Aus- und Weiterbildungsideen auf das Gewinner-Podest:  Die Canadian Tourism Commission, das Radisson SAS Resort El-Quseir und die Thomas Cook AG sind die Gewinner des begehrten Willy Scharnow-Preises 2008. Mit innovativen und vorbildlichen Konzepten rund um die Weiterbildung von Touristikern sammelten insbesondere diese touristischen Unternehmen die meisten Punkte bei der Experten-Jury. Mit jeweils 1.500 Euro zeichnete die Willy Scharnow-Stiftung für Touristik anläßlich der ITB 2009 drei der insgesamt 24 Bewerber in unterschiedlichen Kategorien aus. Die Jury legte besonderen Wert darauf, daß die Preisgelder der Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter in den Unternehmen zugute kommen. Die Verleihung der Preise nahm Klaus Laepple, Vorsitzender des Stiftungs-Kuratoriums, vor.
 
Vier zusätzliche Sonderpreise gingen an das Euro Lloyd Breuninger Reisebüro, den AJT, die BEST-RMG Reisen Management AG und Cruise Campus. Die Sonderpreise wurden von der Europäischen Reiseversicherung AG, der Deutschen Bahn AG, der Deutschen Lufthansa AG und AIDA Cruises gestiftet. Karl Born, Professor an der Hochschule Harz und Vorsitzender der Jury, übergab die Sonderpreise im Namen der Stiftung.
 
Gewinner der einzelnen Kategorien
Der Willy Scharnow-Preis in der Kategorie 1 – Einzelreisebüros und Einzelhotels – ging an das Radisson SAS Resort El-Quseir. Gemeinsam mit der Danish International Development Agency hat das Radisson SAS Resort El Quseir in der wirtschaftlich und sozial schwachen ägyptischen Region El Quseir mit dem Rezidor Development Center eine Bildungseinrichtung geschaffen, die zur Erweiterung und Verbesserung des allgemeinen Bildungsstandes sowie der Vermittlung von fachspezifischen Kenntnissen und Fertigkeiten beiträgt. Die Einrichtung bietet sowohl Einheimischen als auch dem Hotelpersonal Fremdsprachenkurse, Computerschulungen, Gesundheits-, Hygiene- und Sicherheitstrainings sowie Kommunikationsseminare an. Diese Weiterbildungsangebote werden von Angestellten des Radisson SAS Resorts El Quseir durchgeführt. Der einheimischen Bevölkerung eröffnet sich so oft erst eine Einstiegsmöglichkeit in einen Beruf in der Region, das Projekt senkt somit die Arbeitslosigkeit sowie die Abwanderung. Speziell durch die Vermittlung von Fachkenntnissen werden darüber hinaus Servicequalität und Kundenorientierung gesteigert. Daraus resultiert nach Hotel eigenen Umfragen eine höhere Gäste- und auch Mitarbeiterzufriedenheit. Seit der Eröffnung des Development Centers in Jahr 2007 wurden mehr als 800 Menschen geschult und ausgebildet. „Das Projekt dient beispielhaft der Völkerverständigung, das Thema paßt sehr gut zur Willy Scharnow-Stiftung“, sagt Klaus Laepple,
 
In der zweiten Kategorie – Reisebüroketten und -kooperationen, Reiseveranstalter und Hotelketten – bewarben sich Unternehmen, die sich besonders kreativ im Bereich Weiterbildung engagieren. Die Jury war sich schnell einig, dass die Thomas Cook AG mit dem Projekt „Business goes Theater“ den Hauptpreis verdient hat. Das Unternehmen veranstaltet jedes Jahr eine Einführungswoche mit dem Titel „Check-in“ für ihre neuen Auszubildenden. Die neuen Mitarbeiter erhalten dabei wichtige Informationen zur Ausbildung allgemein und zum Unternehmen selbst. 2008 wurde dabei erstmalig das Improvisationstheater als Methodik angewandt. Die neuen Auszubildenden erarbeiteten gemeinsam ein Theaterstück zu den Inhalten der Einführungswoche. Das Thema, das sie auswählten, war „Unternehmensgeschichte“. Die Lehrinhalte wurden so nicht nur auf rationaler, sondern auch auf emotionaler Ebene verarbeitet. Die Vorführung fand am Ende der Einführungswoche vor Mitarbeitern verschiedener Fachabteilungen, der Personalabteilung, den Azubis der höheren Lehrjahre sowie Mitgliedern des Betriebsrates statt, die so einen ersten Eindruck von den „Neuen“ erhalten konnten. Durch das gemeinsame Erarbeiten entstand unter den Auszubildenden ein starkes „Wir-Gefühl“ und dadurch eine gute Grundlage für die spätere Zusammenarbeit bei betrieblichen Herausforderungen. Jeder einzelne konnte so seine eigenen Stärken wie beispielsweise Kreativität bei der Lösungsfindung und persönliches Auftreten unter Beweis stellen.
 
Die Canadian Tourism Commission wurde in der Kategorie 3 – touristische Vertretungen der Länder, touristische Arbeitsgemeinschaften, Veranstalter von Großevents sowie Public Private Partnerships – mit dem Hauptpreis für das „Canada Specialist Program“  ausgezeichnet. In diesem Jahr bewarb sie sich mit dem Programm „Mehr als Elche und Biber“, ein „Kennenlernprogramm“ für Mitarbeiter von Reisebüros und Reiseveranstaltern, mit bislang wenig Kontakt zum Produkt Kanada. Das Programm stellt eine Vorstufe zum Specialist Program dar. Einfachheit und Spaß stehen dabei im Mittelpunkt, man braucht nicht mehr als 15 Minuten, um das Programm zu durchlaufen. Mit dem erfolgreichen Bestehen eines kleinen Tests am Ende wird man zum „Kanada-Entdecker“ qualifiziert und kann sich so offiziell gegenüber Kunden ausweisen. Ziel des Programms ist es, weitere Expedienten für das Reiseland Kanada zu gewinnen und weitere Teilnehmer für das Canada Specialist Program. Erst im Oktober 2008 frei geschaltet, hatten im vergangenen Jahr bereits 750 Expedienten das Programm absolviert. Ziel für 2009 sind 1.500 Expedienten.
 
Die „Canadian Tourism Commission hat sich schon über die Jahre mehrfach mit viel Engagement beworben und war immer nah daran, den Preis zu bekommen. In diesem Jahr hat es geklappt. Die Zahl von über 700 Teilnehmern spricht für sich“, sagt Walter Krombach, Geschäftsführer der Willy Scharnow-Stiftung.
 
Sonderpreise und Sonderurkunde
Eine 7-tägige Kreuzfahrt von AIDA Cruises für zwei Personen ging an das Euro Lloyd Breuninger Reisebüro mit dem Projekt „Fit for Future“. Ziel ist es, den Mitarbeitern die Angst vor dem Medium Internet zu nehmen und es dadurch optimal zur Neukundengewinnung zu nutzen. Die Mitarbeiter des Reisebüros haben die Möglichkeit, auf der Webseite www.reisebuero-breuninger.de selbst Angebote einzustellen und diese gezielt für die Kunden aufzubereiten, beispielsweise durch eigene Bilder und Reiseberichte. Die Nutzer der Webseite können die Angebote kommentieren. So entsteht ein individuelles Online-Angebot, das sich von „herkömmlichen“ Reisebüroseiten deutlich unterscheidet. Besonders zu erwähnen ist das Weblog der zwölf Auszubildenden des Unternehmens, das sie selbst aufgebaut haben und das für Kunden zugänglich ist. Hier findet ein reger Erfahrungsaustausch statt. Die Webseite des Reisebüros wurde so zu einem Kanal, der nach eigenen Angaben für den Abverkauf von Zusatzkontingenten mittlerweile unersetzlich ist. Ein personalisierter Newsletter rundet das Angebot ab und trägt zur Kommunikation mit dem Kunden über das Internet bei. Durch das eigene Engagement sind auch die Mitarbeiter überzeugt von dem Projekt. Der Preis soll unter allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verlost werden.
 
Jurymitglied Professor Karl Born zum Sonderpreisträger Euro Lloyd Breuninger Reisbüro: „Breuninger engagiert sich bereits seit langem im Bereich Weiterbildung der Mitarbeiter. Die qualitativ gute Ausbildung hat in diesem Unternehmen einen besonders hohen Stellenwert. Weblogs sind ein etabliertes neues Medium, und mit diesem Projekt werden die Mitarbeiter motiviert, sich mit der Technik, aber auch mit der Philosophie und den Themen der eigenen Firma auseinanderzusetzen.
 
Über zwei weltweit gültige Business-Class-Tickets der Deutschen Lufthansa AG freute sich BEST-RMG. Die Expertenakademie „WeltKlasse“ der BEST-RMG bildet die Mitarbeiter der angeschlossenen Reisebüros gezielt in den Wachstumssegmenten der Touristik – insbesondere Kreuzfahrten, Studien- und Erlebnisreisen, Cluburlaub sowie Luxusreisen – zu Experten aus und schult gleichzeitig dazu deren soziale Kompetenz und das Bewußtsein für die modernen Kunden. Dabei orientiert sich die Akademie gezielt an den Anforderungen des Marktes und richtet ihr Angebot auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter am Counter aus. Der Einsatz hochkarätiger und namhafter Trainer ist dabei ein wertvoller Baustein der von der Zentrale organisiert wird – hohe Trainerkosten sind für die Mitglieder der BEST-RMG deshalb kein Hindernis zur Weiterbildung. Jedes teilnehmende Reisebüro durchläuft mehrere Schulungseinheiten im gleichen touristischen Segment und erlangt somit ein Experten-Know-how, mit dem es sich vom regionalen Wettbewerb abhebt und das zur Steigerung von Empfehlungsraten führt. Dazu gehören Workshop- oder Schulungstage, exklusive Info- bzw. Seminarreisen, aber auch Besuche in den Zentralen der Leistungsträger und der damit zusammenhängende Aufbau eines gewinnbringenden Kontaktnetzes. Der große Vorteil der Schulungsveranstaltungen ist dabei die Eigenständigkeit der BEST-RMG AG, nicht Gesellschafterinteressen oder Veranstalterbeteiligungen spielen eine Rolle, sondern das Expertenwissen im Sinne des Kundenwunsches steht im Vordergrund. Die Akademie wurde im Jahr 2007 ins Leben gerufen. Bislang wurden in knapp 30 Schulungseinheiten ca. 200 Reisebüromitarbeiter geschult. 97 Prozent der Teilnehmer äußerten sich mit „sehr zufrieden“ oder „begeistert“. Das Schulungsangebot der Akademie wird derzeit aufgestockt und an die Kooperationsmitglieder verschickt. Auf dem Programm stehen allein für 2009 über 30 Schulungsevents und Inforeisen. Empfehlung der Jury: Die Tickets sollen unter den Akademie-Teilnehmern verlost werden.
 
Die Europäische Reiseversicherung stellte 1.000 Euro in bar zur Verfügung. Diesen Sonderpreis vergab die Jury an die Firma Travel Motion mit ihrer neutralen Lern- und Wissensplattform Cruise Campus. Ausgezeichnet wurde das Projekt Cruise Viewer, ein Lerntool im Bereich Kreuzfahrten, das auf Cruise Campus läuft. Cruise Viewer umfasst die Darstellung von Kreuzfahrtschiffen verschiedener Reedereien und kann von Expedienten aktiv in der Verkaufsberatung eingesetzt werden. Die Navigation ist standardisiert für eine nutzerfreundliche Handhabung. Verfügbare Informationen werden durch eine kontinuierliche Datenpflege des Anbieters auf dem neuesten Stand gehalten. Je nach Aufgabenstellung findet eine direkte Verknüpfung zwischen der Wissensplattform und dem Lernmodul statt, wobei auch andere Online-Schulungsbausteine integriert werden können. Der Verkauf von Kreuzfahrten erfordert ein hohes Maß an spezifischem Produkt- Know-how. Cruise Viewer liefert ein breites Angebot an Basisinformationen, die auch nicht auf Kreuzfahrten spezialisierte Büros dabei unterstützen, professionelle Kundenberatungen in diesem Bereich durchzuführen.
 
Einen Wertgutschein der Deutschen Bahn AG über 1.000 Euro erhielt der AJT - Fachverband für touristische Aus- und Weiterbildung e.V. Der Verband engagiert sich bereits seit 1980 ehrenamtlich für die Belange der touristischen Nahwuchskräfte. Der Verband meldet sich in der Regel dann zu Wort, wenn es darum geht, Mißstände bei der Aus- und Weiterbildung zu zeigen, beispielsweise bei der Neugestaltung des Berufsbildes im Jahr 1999. Zudem ist er Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema Aus- und Weiterbildung. So bearbeite die Geschäftsstelle jährlich etwa 200 Anfragen. Darüber hinaus bietet der Verband Schulungen zum Selbstkostenpreis an. In den 80er Jahren starteten sie mit Vorbereitungskursen für Handelskammerprüfungen. Das Angebot wurde sukzessive um CRS-Schulungen und Inhouse-Schulungen für Unternehmen in der Tourismus-Branche erweitert. Der Verband finanziert sich über Mitgliedsbeiträge, Sponsorengelder und Erlöse aus Publikationen und Teilnehmerbeiträgen. Die Mitglieder des Vorstandes arbeiten ehrenamtlich. Das Engagement in dieser Form und in dieser Kontinuität ist von herausragender Bedeutung und in dieser Kontinuität eher selten zu finden.
 
Unabhängiges Qualitätssiegel Reiseleitung
Zum zweiten Mal bildet der Willy Scharnow-Preis den Rahmen für eine zweite Verleihung: Das Team für Internationale Touristische Kommunikation (TINTKO) unter der Leitung von Johann R. Rosskopf vergibt das „Unabhängige Qualitätssiegel Reiseleitung“ für Zielgebiets-Reiseleiter und Incoming-Agenturen. In diesem Jahr erhielten 10 Incoming-Agenturen aus 9 Destinationen das Siegel, überreicht von Ursula Schörcher, der ehemaligen Geschäftsführerin der Willy Scharnow-Stiftung, die sich maßgeblich für die Realisierung dieses Projekts eingesetzt hat.
TINTKO schult einheimische Reiseleiter ausländischer Incoming - Agenturen, die auf eine Zusammenarbeit mit deutschen Reiseunternehmen und ihre deutschsprachigen Gäste spezialisiert sind. Diesen Reiseveranstaltern dient das Siegel als Differenzierungsmerkmal, Leistungsversprechen und Qualitätsgarantie.
 
Bewerbung für den Willy Scharnow-Preis
Für den Willy Scharnow-Preis 2009 können sich sowohl kleine und mittelständische als auch große Unternehmen aus der Touristik-Branche bewerben. Der Einsendeschluß ist allgemein im Dezember eines jeden Jahres. Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren gibt es online unter www.willy-scharnow-stiftung.de.
 
 
Informationen über die Willy Scharnow-Stiftung
Die Willy Scharnow-Stiftung für Touristik engagiert sich bereits seit mehr als 50 Jahren für die effiziente Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern der Tourismusbranche. Herzstück ihrer Arbeit innerhalb der sechs Geschäftsfelder sind die weltweiten Studienreisen und Seminare für Inhaber, Geschäftsführer und Mitarbeiter von Reisebüros und Reiseveranstaltern. Weiterhin unterstützt die Stiftung Sprachkurse von Touristikern im In- und Ausland sowie Praktikumsaufenthalte bei touristischen Firmen im Ausland. Die Verleihung des Willy Scharnow-Preises, die Prämierung junger Reiseverkehrskaufleute und Kaufleute für Tourismus und Freizeit mit Prädikatsabschluß sowie den Erhalt und Ausbau des Historischen Archivs für Tourismus in der FU Berlin vervollständigen die Aktivitäten