Aus dem Schmelztiegel des Big Apple

Scott Hamilton - "Back In New York"

von Frank Becker
Klassisches aus dem Schmelztiegel
 
Zehn unsterbliche Standards aus dem ewigen Bestand des amerikanischen Jazz, vier inspirierte Musiker - einer wie der andere ein Individualist von hervorragenden Qualitäten und ein Motto, das Programm ist und Musiker und Stücke zusammenführt: "Back To New York" -  Scott Hamilton aus Providence/Rhode Island zog es schon zu Beginn seiner Karriere dorthin, wo er sich zunächst den Big Bands von Benny Goodman, dann Woody Herman und Warren Vaché anschloss und schnell zu einem gefeierten Mainsteam-Star mit eigenen Formationen wurde. Wegbegleiter wie Lester Young und Ben Webster formten seinen Stil.

Bill Charlap  kommt aus einer New Yorker Musikerfamilie und machte im Big Apple  seine Karriere als gefragter  Pianist an der Seite von Leuten wie Sonny Rollins, Cecil Taylor und Archie Shepp. Wie Hamilton verbindet ihn Festival-Erfahrung mit Newport, dem Jazz-Mekka an der Ostküste. Als künstlerischer Direktor hat er die Fäden des New Yorker Festivals "Jazz in July" gezogen. Ebenfalls in New York (Brooklyn) geboren und wie Charlap auch aus einer Musiker-Familie stammen der Drummer Kenny Washington, gefragter Sideman u.a. bei Ahmad Jamal, Lee Konitz und Betty Carter und sein Bruder Peter Washington, nicht minder gefragter Bassist. Mit Charlap bilden sie das Bill Charlap Trio.

Zusammen mit Scott Hamilton haben die drei ein brillantes, rundes Album ohne Ecken und Kanten, dafür aber mit sehr viel Gefühl für Gemeinsamkeit und mit klassischen Soli eingespielt - in den Nola Studios New York, wie es sich gehört. Ruhig, federleicht und swingend kommen die Stücken von Cole Porter, Sammy Kahn, Harry Warren, Lerner/Loewe, Young/Heyman, Dizzy Gillespie u.a.  aus den Lautsprechern - Jazz für einen entspannten Abend, Easy Listening mit hohem Anspruch, einem Hauch von Latin und humorvollen Zitaten wie das von "Big Noise From Winnetka" in Joe Youngs "Lullaby Of The Leaves". Dass es so unaufdringlich daher kommt und so selbstverständlich allerfeinsten klassischen Jazz mitbringt, macht "Back To New York" zum Anwärter für einen sehr guten Platz in den Plattensammlungen von Jazz-Freunden und Radiostationen.

Am 19. und 20. Mai spielt Scott Hamilton mit einer All Star Band auf der Wasserburg Kemnade. Näheres hier am kommenden Samstag!
Beispielbild

Scott Hamilton
Back In New York
 
Scott Hamilton  -  Saxophone   
Bill Charlap  -  Piano
Peter Washington  -  Bass
Kenny Washington  -  Drums
 
Produziert von Scott Hamilton
© + (P) 2005 Concord Music Group Inc.
 
Titel:
1. What Is This Thing Called Love  7:14
2. Wonder Why   8:25
3. Blue ´N´ Boogie   6:10
4. I´ve Grown Accustomed To Her
    Face   5:11
5. Lullaby Of The Leaves   8:07
6. Fine And Dandy   6:15
7. Bouncing With Bud   5:53
8. Love Letters   7:06
9. This Is Always   5:30
10. I´ve Just Seen Her   8:11

Gesamtzeit:  1:08:26

Weitere Informationen unter: